Wingo ist die Antwort der Swisscom auf die Angebote von Konkurrenten wie Init7 und Salt: Internet für junge Leute, die nur eine schnelle Datenverbindung benötigen. Das Festnetz ist nur dabei, weil es durch die Verwendung der Swisscom Plattform und Router eh dabei ist. Diese Klientel denkt bei Swisscom zuerst an graumelierte Herren mit Anzügen, daher auch der angestrengt auf jugendlich getrimmte Werbeauftritt von Wingo.
Auch werden unter Wingo Handyabos zu Preisen verkauft, die in Sachen mobilem Internet mit den dauernden Promos von Salt mithalten können.
Natürlich weiss Swisscom, dass das Angebot von Wingo auch für viele ältere Kunden genug wäre, daher achtet man auf eine saubere Trennung. Obwohl Wingo nur eine Marke von Swisscom ist, wird Swisscom in der Wingo Werbung nie erwähnt. So kann man weiter die fast identischen Abos für deutlich mehr Geld unter der Marke Swisscom verkaufen.
Marktsegmentierung halt. So wie VW das selbe Auto einmal als Skoda Octavia, als VW Passat und als Audi A6 verkauft. Zu deutlich unterschiedlichen Preisen.