Nutzungsbedingungen
Die Nutzungsbedingungen beschreiben die Swisscom Community und regeln das Community-Leben im Forum „Kunden helfen Kunden“. Zudem werden die Moderationsaufträge transparent definiert und der Zusammenhang mit dem Swisscom Login erläutert.
1) Nutzungsbedingungen
Durch die Nutzung dieser Website erklärt der Nutzer, dass er diese Nutzungsbedingungen akzeptiert. Wir behalten uns das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern, und es liegt in Ihrer Verantwortung, sich regelmäßig – auf dieser Seite – über alle Informationen zu informieren. Wenn Sie über unsere Websites Einkäufe tätigen oder bestimmte Möglichkeiten oder Gewinnspiele nutzen, können zusätzliche Geschäftsbedingungen gelten.
Die Dienste der „Swisscom Community“ basieren auf Dienstleistungen aus dem Ausland und den Systemen der Firma Khoros SA. Die Nutzung der „Swisscom Community“ setzt die Annahme der [Khoros-Datenschutzrichtlinie] (https://www.lithium.com/privacy) in ihrer aktuellsten Version voraus.
2) Über die „Swisscom Community“
Kunden helfen einander – die „Swisscom Community“ ermöglicht unseren Kunden den Austausch über Produkte und Dienstleistungen von Swisscom. Diese Dialoge können technischer Natur sein, in denen sich unsere Kunden gegenseitig bei der Beantwortung ihrer Fragen oder bei der Lösung ihrer Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung der Angebote von Swisscom unterstützen. Die Community ist aber auch eine Plattform für den Erfahrungsaustausch rund um die Produkte und Dienstleistungen von Swisscom. Die auf der Plattform veröffentlichten Meinungen und Inhalte spiegeln Wahrnehmungen, Anregungen und Ideen von Swisscom-Kunden wider.
3) Klienten und Klienten untereinander
Die „Swisscom Community“ ist in erster Linie unseren Kunden und anderen Interessierten vorbehalten. Es steht den Mitarbeitenden von Swisscom jedoch frei, an den Gesprächen teilzunehmen. Sie sind jedoch verpflichtet, (a) sehr deutlich darauf hinzuweisen, dass Swisscom ihr employeur ist, (b) klarzustellen, dass sie in persönlicher Eigenschaft an der Gemeinschaft teilnehmen und nicht im Namen von Swisscom sprechen und © die Kommunikation zu hinterlassen und offizielle Positionen an die Moderatoren. Die „Swisscom Community“ ist keine Plattform, um Fragen und Wünsche an Swisscom zu senden. Die Möglichkeiten zur direkten Kontaktaufnahme mit Swisscom sind auf [der Kontaktseite] angegeben. (https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/contact.html)
4) Passive Community-Animation
Swisscom selbst betreibt die Community passiv; Sie beteiligt sich grundsätzlich nicht an Diskussionen. Die Community-Leiter achten grundsätzlich auf eine regelkonforme Nutzung (abhängig von den Nutzungsbedingungen) und fördern eine angenehme, den Swisscom-Grundsätzen angepasste Diskussionskultur. Bei (wiederholten) Regelverstößen sanktionieren die Moderatoren die betroffenen Nutzer und können diese – je nach Schwere – vorübergehend oder dauerhaft aus der „Swisscom Community“ ausschließen.
5) Swisscom-Login
Für die aktive Nutzung der „Swisscom Community“ (Diskussionen, Kommentare, „Likes“) ist eine Authentifizierung über das Swisscom Login erforderlich. Nutzen Sie dasselbe Swisscom Login wie für Ihre Swisscom-Dienste, wodurch Swisscom eine Verbindung zwischen Ihren Aktivitäten in der „Swisscom Community“ und Ihnen als Einzelperson herstellen kann. Andere Kunden sehen jedoch nur die von Ihnen in der Community eingegebenen Profilinformationen (zumindest den von Ihnen festgelegten Benutzernamen). Über diesen Link mit Kundendaten kann Swisscom beispielsweise Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um im Forum beschriebene Sachverhalte näher zu klären.
6) Community-Regeln
- Um diesen Dialog zwischen den Kunden zu ermöglichen, stellt Swisscom die Community-Plattform zur Verfügung. Die geäußerten Meinungen geben die Meinung ihrer Autoren wieder und nicht die von Swisscom. Folgende Inhalte sind verboten:
- Illegale und unerwünschte Inhalte, insbesondere ehrenbeleidigend, verleumderisch, rassistisch, diskriminierend, homophob, sexistisch, pornographisch, vulgär, belästigend, zur Gewalt aufstachelnd, extremistisch, bedrohlich, zum Hass aufstachelnd, beleidigend oder in sonstiger Weise schädlich.
- Veröffentlichungen, die Rechte Dritter verletzen.
- Veröffentlichungen, die keinen oder nur einen geringen Bezug zum behandelten Thema haben, nicht dem Ziel „Kunden helfen sich gegenseitig“ folgen oder ganz oder teilweise werblichen Charakter haben.
- Inhalte oder Dateien, die das ordnungsgemäße Funktionieren der Community-Plattform beeinträchtigen oder schädliche Viren oder Ähnliches enthalten können.
- Swisscom behält sich das Recht vor, Beiträge, die von den Vortragenden als unberechtigt erachtet werden, ohne Rücksprache mit den Autoren nicht oder nur teilweise zu veröffentlichen oder ganz oder teilweise zurückzuziehen. Im Falle eines Missbrauchs muss der Täter mit rechtlichen Maßnahmen seitens der betroffenen Personen oder des Staates rechnen.
- Jeder Beitrag trägt den Benutzernamen seines Autors. Durch Klicken auf einen Benutzernamen wird dessen Profil angezeigt.
- Jede Beratung zu einem Thema oder einer Publikation wird anonym protokolliert. Die Zahlen finden Sie in der Themenübersicht (Beratungen).
- Jeder Benutzer verfügt über ein öffentliches Profil, in dem (mindestens) der Benutzername jederzeit sichtbar ist. Bei der Registrierung oder später kann der Nutzer unter „Meine Einstellungen“ weitere Angaben zu seiner Person hinzufügen.
- Im Forum registrierte Benutzer können Nachrichten austauschen (z. B. elektronische Nachrichten). Die Verantwortung für den Inhalt dieser Nachrichten und für Missbrauch ist in Punkt a) geregelt.
- Swisscom behält sich das Recht vor
- um Benutzer ausnahmsweise zu kontaktieren (insbesondere um zusätzliche Informationen bei der Veröffentlichung von Störungen oder Störungen von Swisscom-Produkten einzuholen),
- um die Nutzung der Community zu statistischen Zwecken anonym auszuwerten,
- diese Nutzungsbedingungen jederzeit anzupassen.
- Datenschutz zu diesem Thema finden Sie hier.
- Wir bitten alle Forumsteilnehmer, etwaige Verstöße gegen diese Regeln den Moderatoren über die Funktion „Illegale Inhalte melden“ zu melden.