Wenn Du myCloud Desktop installierst, werden defaultmässig sämtliche Dateien (egal aus welcher Quelle sie kommen) mit Deinem lokalen myCloud Ordner synchronisiert.
D.h. alle Dateien existieren auch als lokale Dateien und beanspruchen deshalb auch Platz auf Deinem PC.
Es hängt jetzt davon ab, was Du eigentlich erreichen willst:
- Falls Du gar nichts an lokal gespeicherten Daten haben willst, kannst Du myCloud Desktop einfach wieder deinstallieren.
- Falls Du nur einen Teil davon haben willst, musst Du in den myCloud Einstellungen pro Unterordner festlegen, ob er synchronisiert werden soll, oder nicht.
Und noch eine Empfehlung zum Schluss:
Von der Idee, Originale nur in einer Cloud zu lagern ist dringend abzuraten.
Ich würde unbedingt empfehlen, die Originale immer unter eigener Kontrolle auf einem eigenen Speicher zu haben und Clouddaten wirklich nur als vergängliche temporäre Kopien zu betrachten.
Falls man diesen Grundsatz nicht befolgt, droht unwiederbringlicher Datenverlust, was auch einige myCloud-Benutzer bereits schmerzlich erfahren mussten (dieser Grundsatz gilt aber selbstverständlich nicht nur für die Swisscom Cloud, sondern wirklich für jede Consumer Cloud).