@Payastie67 schrieb:
Jetzt Frage ich mich warum, den am Anfang waren es ja 500 im Download und 100 im Upload.
Also diese Frage müsste dir eigentlich ein Techniker von Swisscom beantworten können.
Zu Beginn wird die Leitung ausgemessen und da fährt man vom höchsten Speed langsam herunter, bis die Leitung stabil ist. Das passiert aber normalerweise innert ca. 1 Woche, danach bleiben die Werte normalerweise stabil.
Vielleicht warst du am Anfang auch alleine am Verteiler, nun kommen weitere Kunden hinzu und es gibt deshalb auf deinem Anschluss etwas weniger Leistung.
Oder die Inhouse-Installation hat geändert, und deshalb... usw. usw.
Vielleicht kann @Roger G was Genaueres zu deiner Leitung sagen.
Zum Speedverlust: du kannst jetzt die Sache von der technischen Seite her angehen und hoffen, dass du da eine befriedigende Antwort erhälst, warum das so ist. Vielleicht gibt es ja Umstände, die man korrigieren kann und du bist wieder auf deinem ursprünglichen Speed. Oder du gehst hin und versuchst, da kommerziell etwas zu erreichen: Innert einem halben Jahr 50% Leistungsverlust "einfach so" ist natürlich happig.
Thomas