Ein allgemeines Problem mit der IP-Telefonie besteht nicht,
Trotzdem kommt es seit ca. Juni in meinem erweiterten Bekannten- und Verwandtenkreis immer wieder mal wieder zu folgendem Phänomen: Eingehende Anrufe klingeln, bei Rufabnahme kommt eine Verbindung zu Stande, man hört aber nix. Bei ausgehenden Anrufen klingelt es am anderen Ende, bei Rufabnahme kommt eine Verbindung zu Stande, man hört aber nix. Internet funktioniert, SCTV auch. Das bleibt so, bis man die IB2 neu startet.
Im Fehlerfall ist jeweils auf der Diagnoseseite zur Telefonie der IB2 alles grün. Nach einem Neustart auch, nur geht das Telefon wieder. Das Problem tritt manchmal an zwei aufeinander folgenden Tagen auf, dann wieder 3 Wochen lang nicht. Die Hotline sieht auch alles auf grün, startet dann trotzdem remote die IB2 neu. Dann geht das Telefon wieder und die Hotline hakt das Problem als gelöst ab.
die Gigaset HD-Phone über DECT verbunden funktionieren normal sehr gut.
Da das Problem jeweils auf den a/b Anschlüssen genau so auftritt wie über die integrierte DECT Basistation, liegt es offensichtlich nicht an den Telefonen. Trotzdem beschuldigt die Hotline gerne die DECT Handgeräte, auch wenn man die a/b Anschlüsse das selbe Problem zeigen.
Wie im anderen Thread beschrieben habe ich meinen fast 80 Jährigen Schwiegereltern ein paar Dörfer weiter vor drei Monaten eine Schaltuhr vor die IB2 montiert, die das Böxli um 03:00 für 5 Minuten vom Strom trennt. Seither ist das Problem mindestens dort nicht mehr aufgetreten. Bei Nachbarn gegenüber trat das Problem letzten Sa und So auf. Vielleicht ist das ja was Regionales (Zürcher Oberland). Auf jeden Fall tritt das Problem häufiger auf als früher.