@kaetho
Grenzwertig und ökologisch bedenklich (ein AP hat je nach Typ und Hersteller bis zu 10 Watt) erachte ich die Entwicklung, wo sich nun jeder in seinem Haus mit WLAN - Equipment "bewaffnet" und ein Machtkampf mit den Nachbarn führt.
Und selbstverständlich landet das alles alle 2 Jahre auf dem Müll, nur weil das neuste Equipment einige Mbps schneller ist, was man real dann ohnehin nicht bemerkt, ausser man macht einen Speedtest.
Meine Empfehlung basiert auf Erfahrungen bei mir und den Installationen bei Verwandten und Bekannten, da kommt man mit wenigen Ausnahmen jeweils mit nur einem Sender aus.
Klar ist das mit gewissen Einschränkungen verbunden. 5 GHz ist so z.B. nur auf dem Stockwerk verfügbar, wo der Sender steht und es gibt Stellen im Haus, wo "nur" 10 - 20 Mbps möglich sind. Aber das genügt fürs Handy, Tablett oder Webcams problemlos. Alle andern Geräte wo man Speed, zuverlässige, stabile, fehlerfreie und problemlose Verbindungen braucht, gehören eh ans Gigabit Ethernet LAN.
Zudem stelle ich ein zunehmendes Desinteresse an WLAN fest. Bei einer Veranstaltung habe ich kürzlich den Besuchern den PIN vom Gast-WLAN mitgeteilt und damit nur ein müdes Lächeln hervorgerufen. Kommentar: "Hast du noch kein unlimited Mobile Abo?"