ja, also ich frage mich auch warum ich offenbar fast der einzige bin der dieses Problem hat.
Verstehe ich nicht. Ob ich wohl blacklisted bin?
Nun mal zu meiner Umgebung. Zuhause habe ich einen Win10 Pro 64bit Desktop, Internet Security von Swisscom (F-Secure), Internet Box 2, alle Programme auf neustem Stand, 100 mbit bei Swisscom, eigentlich eine passable Umgebung. Dazu habe ich einen Laptop, ebenfalls Win10 Pro 64bit, Internet Security von Swisscom (F-Secure), alle Programme auf neustem Stand. Auf beiden Geräten habe ich die gleichen Probleme. Zuhause in der Schweiz kommen die Fehler sporadisch.
Jetzt bin ich mit meinem Laptop in Spanien, in einer instabilen offenen WiFi Umgebung, hier gehe ich natürlich nicht nature raus, sondern via Hotspot Shield. Hier geht mit bluewin Mail senden gar nix. Mit Bluemail meinte ich Mail via Browser, da geht es erstaunlicherweise problemlos. Das gleiche Mail mit Thunderbird bleibt hängen, ausser wenn ich das Passwort erneut angebe, was mir aber stinkt, es müsste ja aus den gespeicherten Passwörtern ausgelesen werden. Was auffällt ist, dass Mail senden via mail.ch blitzartig geht!? Nun habe ich ja mit den timeout Werten experimentiert, gemäss Hinweis von TuxOne. Das ändert gar nichts. Dann habe ich noch Versuche gemacht indem ich in Hotspot verschiedene Server-Länder ausgesucht habe. Das hilft sofern ich via Spanien oder Schweiz gehe, aber auffallend ist die lange Dauer der Verbindungsaufnahme. Ausschalten des Virenschutzes hilft auch nix. Man kann auch in Thunderbird die Authentifizierung ausschalten wenn man gespeicherte Passwörter hat, auch das hilft nichts. Klar, ich kann das Problem umgehen. Ich bin nun dran den Fall mal bei Bugzilla einzugeben.
Für mich unglaublich, warum nur ich dieses Problem habe. Ich kann mir immer noch nicht erklären welche SW Komponente bei mir diesen Stress verursacht. Virenscan auf beiden Systemen zeigt nichts böses an, ebenso wenig hijackthis. Den wireshark Dialog kann ich nur teilweise interpretieren, Probleme auf Transportebene müsste man dort erkennen, aber auf dieser Ebene scheint alles normal.
Seufz, danke cslu.