Also hier in Kurzform die einfachste und sicherste Lösung für einen Heimnetzzugriff aus dem Internet:
- Damit Deine mobilen Geräte aus dem Internet überhaupt Dein Heimnetz finden können, musst Du auf der IB2 unter Apps eine DynDNS-Adresse eröffen. Nimm einfach mal eine Gratisadresse von Swisscom selbst
- Richte Dir auf der IB2 ebenfalls unter Apps zusätzlich den VPN-Server (nimm die L2TP-Variante) ein. Damit können sich dann Deine Mobilen Geräte über eine verschlüsselte Leitung und deshalb sicher auf Dein Heimnetz einloggen. Wirkt dann für Dich aus dem Internet wie wenn Du tatsächlich zuhause im LAN angemeldet wärst.
- Um es zu testen, ist noch wichtig zu berücksichtigen, dass die VPN-Verbindung nur funktionieren kann, wenn Du eben gerade nicht in Deinem eigenen Netz angemeldet bist (also testen nur über ein fremdes WLAN, oder über das Mobilnetz)
Die weiteren Details dazu sind, falls nötig in den Swisscom Hilfefunktionen zu finden.
Nachtrag: Um die VPN-Verbindung von Deinen Mobiles auf Deinen Heimserver dann auch zu aktivieren, musst Du sie auf dem mobilen Gerät bei Bedarf dann auch wirklich noch einschalten.
Je nach Betriebssystem wie iOS, Android, Windows, etc. funktioniert das ein wenig anders, geht aber überall.
Und noch ein P.S. zu IPv6: Für die Aufgabenstellung Zugriff von aussen auf Geräte im Heimnetz ist die Swisscom mit IPv6 für Privatkunden einfach noch zuwenig weit mit der Adressierfähigkeit von einzelnen Geräten im Heimnetz von aussen. Fazit: Es wird also noch auf längere Zeit nur mit IPv4 und internem NAT des Routers funktionieren, was aber in Praxis für den Benutzer kein Nachteil ist.