Vorweg: die IB3 hat eines der besten WLANs am Markt. Genauso wie die WB2. Kann man z.B. bei den Tests von Digitec nachlesen. Das 5 GHz der IB3 und der WB2 sind immer auf dem gleichen Kanal, wenn die WB2 per WLAN mit der IB3 verbunden ist, denn sonst käme keine Verbindung zustande. Das 2.4 GHz WLAN ist unabhängig und wird in der Regel auf 2 verschiedenen Kanälen senden. Das macht aber keinerlei Probleme für ein Endgerät.
Für alle WLAN Router gilt in Europa, dass die Sendeleistung gesetzlich limitiert ist. Da kann auch kein anderes Gerät stärker senden. Man kann nur durch gute Bauteile und eine gute Architektur besser oder schlechter sein.
Und 110 qm sollten in der Regel für eine IB3 alleine kein Problem sein. Natürlich gibt es viele Gründe, eine WB2 ergänzend einzusetzen.
Zu Deinem speziellen Problem:
Evtl ist Deine IB3 defekt. Sowas kann natürlich immer mal vorkommen, dann sollte sie ausgetauscht werden. Im Routermenü unter Diagnose und dann WLAN kannst Du bei beiden Bändern weitere Informationen aufklappen. Dort stehen Werte zur Sendeleistung. Das wäre interessant zu sehen.
Dann bitte alles auf automatisch lassen. Um so mehr da manuell "optimiert" wird, desto schlechter wird es in der Regel.
Welche Firmware - Version hat die IB3?
Steht die IB3 frei und was für Geräte stehen in der Nähe?
Evtl. kann @JonasB oder @MichelB mal auf Deine Box schauen. Die kennen die IBs aus dem Schlaf.