Persönlich habe ich das Problem mit dem schwankenden Speed des Mobilnetzes schon seit langem ganz einfach gelöst:
- meine Server trage ich nie mit mir herum, sondern die hängen immer an einer möglichst performanten kabelbasierten Ethernet-Infrastruktur
- alle verwendeten mobilen Clients haben einen stabilen VPN-Zugriff auf die Homebase (im Normalfall dauernd aktiviert)
- grössere Downloads auf einen via Mobilnetz verbundenen Client finden bei mir gar nicht statt und fürs Surfen, Internetanwendungen, Videostreaming wie z.B. Netflix, Live-TV oder Direktzugriff auf ein Server-basiertes Dokument reichen stabile 10-20 MBits/sec bereits locker aus
Selbst habe ich sicher noch keine Anwendung auf den Mobiles, welche von z.B. 500 MBit/sec Download spürbar profitieren würde.
Vermutlich muss die auch zuerst noch erfunden werden…
Ich mag es ja jedem trotzdem gönnen, wenn sein Handy auch auf dem Mobilnetz theoretisch über Lichtgeschwindigkeit für den Internetzugriff verfügt, aber ausser der Vorweisbarkeit eines tollen Speedtestresultats muss sich der praktische Nutzen in den nächsten Jahren vermutlich zuerst noch herausbilden.
Sicher sind Stabilität der Verbindung und teilweise auch Latenzzeiten das viel wichtigere Thema als die reine Geschwindigkeit eines Mobilnetzes.
Eigentlich sollte das zusätzliche 5G Netz da tatsächlich Vorteile bringen, ist aber natürlich viel weniger sexy zu bewerben als die potentiell vielen neuen PS…