@gundi
Wie bereits in den vorherigen Antworten erwähnt geht das auf 2 Arten, wobei Du in allen Varianten mehrere Abos bezahlen musst.
Variante getrennte Netze ist einfach, hat aber keinen Nutzen für den gemeinsamen Gebrauch der beiden Abos. Falls Du eine LAN-Verkabelung hast, ist diese auch nicht für beide Anschlüsse einsetzbar. Und gebündelt werden die 2 Internetleitungen auch nicht.
Variante Dual WAN ist ehrgeiziger, bringt aber auch mehr Nutzen.
Damit das funktioniert, brauchst Du ein eigenes von den Internet-Providern unabhängiges Inhouse-Netz, welches von einem eigenen Dual-WAN-fähigen Breitbandrouter oder einer Dual-WAN-fähigen Firewall inkl. der dafür benötigten Hardware gesteuert wird.
Im Dual-WAN-Konzept werden die Providergeräte möglichst zu reinen Internetleitungen "degradiert", damit man alle Netzfunktionen Provider-unabhängig definieren und benutzen kann.
Hatte selbst 2 Jahre lang ein gemischtes Swisscom/UPC-Netz in Betrieb.
Mein Setup war:
- 1 UPC-Router mit Netz 192.168.0.1
- 1 Swisscom Internet-Box mit Netz 192.168.1.1
- Dual WAN-Zusammenführung über Ethernet-Kabel auf einen Asus RT-AC68U (Kosten ca. 140 CHF) mit Netz 192.168.3.1
LAN-Vernetzung und WLAN für alle Clients dann nur noch auf dem Asus-Router mit dem eigenen Provider-unabhängigen Inhouse-Netz.
Das Dual WAN bringt ausser für Swisscom TV und Swisscom Festnetz der Internet-Box mehr Ausfallsicherheit und je nach Konfiguration auch Lastverteilung zwischen den 2 Internetanschlüssen.
Zusätzlich wird man vom Provider unabhängiger weil man ihn nicht mehr im eigenen Netz drin hat.
(als ich z.B. mein UPC-Abo gekündigt habe, konnte ich den UPC Router im laufenden Betrieb des eigenen Inhouse-Netzes als eine der 2 Internetleitungen einfach abhängen, ohne dass ich im eigenen Netz irgendwelche Adressen oder Definitionen ändern musste.
Nachteile davon sind:
- Du musst mehrere Abos bezahlen (das 2. Abo könnte übrigens auch ein Mobilfunkrouter sein)
- es braucht mehr Hardware
- Du musst Dich zumindest im Grundverständnis mit Deinem eigenen Netzwerk beschäftigen damit Du es auch zum Laufen kriegst.