Ich bezweifle den Zusammenhang vom IB- Update zum Fehlen der Anrufer-Identifizierung mit Nummer (CLIP) und Namen (CNIP). Deshalb habe ich ein altes Siemens Analog-Telefon 5030 mit CLIP und CNIP Funktion für Tests an einem der Analog-Anschlüsse der IB 2 angeschlossen. Firmware-Versionen: 10.01.42/10.01.50/01400
Als Vorbereitung für meine Tests aktivierte ich einen Werks-Reset der IB 2, und ich löschte auch alle Adresseinträge im “Zentralen Telefonbuch” der IB 2 gemäss Beitrag #9 >aus dem folgendem Thread.
Zusätzlich löschte ich auch alle Adress-Einträge im Telefonbuch des Siemens-Telefons.
Hier die Ergebnisse der Tests:
A) Anruf aus dem CH-Netz mit gültiger Telefonnummer, Teilnehmer OHNE Eintrag im öffentlichen Telefonbuch (Local.ch). Anzeige auf dem Siemens-Telefon: Korrekte Rufnummer, dazu die Meldung “Nicht verfügbar”. Diese Meldung ist offenbar das Resultat einer Status-Übertragung, nach der Umstellung des Telefons auf Französisch lautet die entsprechende Meldung “Non disponible”.
B) Anruf aus dem CH-Netz mit gültiger Telefonnummer, Teilnehmer MIT Eintrag im öffentlichen Telefonbuch (Local.ch). Anzeige auf dem Siemens-Telefon: Korrekte Rufnummer, dazu der CNIP-Eintrag aus Local.ch, beschnitten auf die 16 Stellen des Anzeige-Displays.
C) Einen Adress-Eintrag im “Zentralen Telefonbuch” der IB 2 eingetragen, ein Eintrag beim Nachnamen, Vorname bleibt leer. Anruf aus dem CH-Netz mit der entsprechenden gültigen Telefonnummer, Teilnehmer ohne Eintrag im öffentlichen Telefonbuch. Anzeige auf dem Siemens-Telefon: Korrekte Rufnummer, dazu der Nachnamen-Eintrag aus dem “Zentralen Telefonbuch” der IB 2.
D) Weiterhin nur ein Adress-Eintrag im “Zentralen Telefonbuch” der IB 2 eingetragen, ein Eintrag beim Vornamen, Nachname bleibt leer. Anruf aus dem CH-Netz mit der entsprechenden gültigen Telefonnummer, Teilnehmer ohne Eintrag im öffentlichen Telefonbuch. Anzeige auf dem Siemens-Telefon: Korrekte Rufnummer, dazu der Vornamen-Eintrag aus dem “Zentralen Telefonbuch” der IB 2.
E) Weiterhin nur ein Adress-Eintrag im “Zentralen Telefonbuch” der IB 2 eingetragen, jeweils ein Eintrag beim Vornamen, und beim Nachnamen. Anruf aus dem CH-Netz mit der entsprechenden gültigen Telefonnummer, Teilnehmer ohne Eintrag im öffentlichen Telefonbuch. Anzeige auf dem Siemens-Telefon: Korrekte Rufnummer, dazu NUR der Nachnamen-Eintrag aus dem “Zentralen Telefonbuch” der IB 2!
Meine Vorschläge:
Schliesse ein Telefon mit CLIP und CNIP direkt an die IB 2 an.
Kontrolliere im Web-Interface die Anrufsprotokoll-Einträge auf der IB 2.
Walter