@marcus schrieb:
Dann frage ich mal, wo du das iPhone her hast?
Eigentlich ist das völlig egal, denn Apple lässt auf seinen Geräten anders als bei Android-Geräten gar kein Provider-Branding bezüglich iOS zu.
Hardwaremässig gibt es je nach Modell teilweise einzig Unterschiede in den unterstützten LTE-Bändern zwischen USA, Europa und Asien (was man bei Bedarf auch an der detaillierten Modellnummer des jeweiligen Gerätes erkennen kann), was aber für das beschriebene Problem sowieso völlig ohne Einfluss ist.
Die Frage, ob man ein Apple-Gerät direkt bei Swisscom kauft oder nicht, ist nicht eine Frage der Firmwareunterstützung, sondern eine reine Frage des Preises und ev. Marketingsubventionen.
P.S.: Wenn man nicht gerade abzahlungsgeil ist, und auch die Nachteile von bis zu 2-jährigen Knebelverträgen mit einbezieht, lohnt es sich m.E. übrigens meistens nicht, ein iPhone bei Swisscom zu kaufen