Als erstes würde ich dem Heimnetzwerk einen anderen Adressbereich zuweisen, also z.B. 192.168.123.xy statt die Standardeinstellung. Dies darum, da der 192.168.1.xy-Bereich von geschätzten 90% aller Router bereits verwendet wird, und es dadurch bei Nutzung von VPN zu doppelt belegten Netzwerkranges und damit zu Problemen kommen kann/wird.
Danke noch für die Präzisierungen zur IPsec-Implementation in dieser App, das macht es schon etwas klarer. Wobei ich immer noch nicht völlig verstehe, was die Motivation des Entwicklers für diese Vorgehensweise sein soll. Und eine Online-Dokumentation der App scheint auch nicht zu existieren. Funktioniert die App denn innerhalb deines LAN/WLAN? Falls ja, müsste es via aktives L2TP/IPsec-VPN zwischen iPhone und Internetbox genauso klappen, ohne dass du in der App irgendwas umstellst. Auch wenns banal klingt, aber hast du das bereits ausprobiert?
@user109: Danke für die Erläuterung. Wie hast du das Synology eingerichtet, dass damit IPsec ohne L2TP funktioniert?. Zumindest auf meinem Synology bietet der VPN-Server IPsec ausschliesslich in Kombination mit L2TP an. Ebenso in den von dir verlinkten Beiträgen habe ich nirgends etwas von IPsec-only-Verbindungen gefunden.