IMS-fähige Mobiltelefone können SMS über IP-Netzwerke wie LTE/4G oder WLAN/WiFi empfangen und versenden (SMSoIP). Siehe dazu den Beitrag:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/WiFi-Calling-Filter-aus-Shop-verschwunden-gt-Wird-das-jetzt/m-p/546694/highlight/true#M5076
* VoLTE (Voice over LTE => Sprachtelefonie über ein IP-basierendes Mobilfunknetz wie LTE/4G oder 5G)
* VoWLAN (Voice over WLAN => Sprachtelefonie über WLAN/WiFi, auch als “WiFI Calling” oder VoWIFI bekannt)
* SMSoIP (SMS over IP => SMS-Versand/Empfang über IP-Netzwerke wie LTE/4G, 5G oder WLAN)
* ECoIP (keine Ahnung was das ist…)
IMS-fähige Mobiltelefone sind daran ersichtlich, dass VoLTE und/oder VoWLAN unterstützt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/IP_Multimedia_Subsystem
Hinweis: VoWLAN kann man in den Einstellungen der Telefon-App von Android als “WLAN-Anrufe” ein- und ausschalten. VoLTE kann man in den Android-Einstellungen (Zahnrad in der Status-Zeile) unter Verbindungen => “Mobile Einstellungen” ein- und ausschalten.
Ist der Dienst “SMSoIP” gestört, können SMS über die klassische Methode (SS7) versendet und empfangen werden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service_technical_realisation_(GSM)
Die klassische Methode (SS7) für den Versand und Empfang von SMS kommt sicher zum Einsatz, wenn sich das Mobiltelefon in das GSM/2G-Mobilfunknetz eingebucht hat. Und wahrscheinlich wird auch die klassische Methode (SS7) verwendet, wenn sich das Mobiltelefon in das UMTS/3G-Mobilfunknetz eingebucht hat.
SS7 kommt aus dem ISDN-Zeitalter. SS7 gilt als unsicher. Der Einsatz von SS7 sollte aus Sicherheitsgründen möglichst vermieden werden!
https://de.wikipedia.org/wiki/Signalling_System_7
Beim Einsatz des Dienst “SMSoIP” muss bei einigen SMS-App wie “Silence” in den Einstellungen eine Konfigurationsoption “Kompatibilität WLAN-Telefonie” aktiviert werden! Da SS7 als unsicher gilt, ist das Verschlüsseln der zu versendenden SMS mit einer App wie “Silence” zu empfehlen:
https://silence.im/
https://www.heise.de/security/meldung/TextSecure-Fork-bringt-SMS-Verschluesselung-zurueck-2595471.html
Die App “Silence” hiess früher “SMSSecure”. Die Nachfolger-App von “TextSecure” heisst heute “Signal”:
https://www.golem.de/news/verschluesselung-signal-verschluesselung-ohne-googles-play-dienste-nutzen-1611-124246.html