Hallo, Leute.
Da wir daheim ein furchtbar schlechtes Internet haben und wir keine Lösung für das Problem ausmachen konnten, hat uns die Swisscom den Internet-Booster per Post geschickt. Tolle Sache!
Leider gibt es ein Problem..
Der Booster kann sich ohne Probleme mit unserem Router per WiFi verbinden, aber nicht zum 4G-Netz. Das WiFi-Logo leuchtet durchgehend weiss (Router nur zwei Meter entfernt). Das Netz-Logo hingegen blinkt ca. 3-4 Minuten weiss und blinkt nach dieser Zeit dann dauerhaft rot. Laut Anleitung heisst das, dass kein Netz gefunden wurde, was mich aber wundert, da meine Frau und ich volles 4G-Netz auf unseren Handys haben und die dazugehörige 4G-Antenne nur Luftlinie 300 m entfernt hoch oben auf einem Firmengebäude tront. Zudem zeigt der Booster erschreckend genau auf die Antenne. Keine Bäume, kein Wald, keine Häuser - nur Luft dazwischen.
Folgendes habe ich als Lösungsweg versucht..
• Internet-Booster, reset gemacht
• Router, reset gemacht
• Internet-Booster vom Strom getrennt
• USB-Antennenkabel neu eingesteckt
• Internet-Booster per On/Off neu gestartet
Brachte alles leider keine Lösung. Der Booster ist genau so angebracht wie in der Anleitung beschrieben. Keine Metallteile weit und breit. Auch in der unteren Ecke vom Rahmen habe ich ihn angebracht, mit genau 5 cm Abstand zu jeder Seite vom Fensterrahmen. Gibt es eine spezielle Reihenfolge, wie man den Booster in Betrieb nehmen soll? Erst WiFi an? Oder doch lieber nur zuerst das Netz finden lassen?
Ich bin ratlos. 😞