@Ruedi Bachmann schrieb:
Hoi Marcus,
das mit dem Netzgear Repeater überzeugt mich. Dazu habe ich noch folgende Fragen: Kann ich das Gerät als Laie problemlos konfigurieren (finde im Internet keine Installationsanleitung)? Wenn ich nun den Repeater in einem Raum aufstelle, in dem der Empfang knapp reicht, wird das Signal dann vom Gerät auch verstärkt, sodass ich wesentlich mehr Reichweite gewinne? Scheint mir irgendwie zu optimistisch.
Gruss Ruedi
Hallo Ruedi,
der Repeater vergrössert die Reichweite, ja.
Du kannst das sicher problemlos konfigurieren. Nehme an, dass eine einigermassen brauchbare Anleitung dabei ist. ist ja ein Consumer Gerät. Meist ist sowas plug and play.
Der Repeater leitet das Signal 1 zu 1 weiter. Wenn du deinen Router nicht mehr empfängst und dann mit dem Repeater verbunden bist, hast du trotzdem guten Empfang.
Mit einer Antenne kommuniziert er mit dem Router und mit der anderen mit dem Gerät/Notebook.
Er hat keine kabelverbindung zum Router oder Internet und ist damit relativ frei positionierbar.
Quasi wie ein Verlängerungskabel.
Und die Bandbreite wird wenn nur minimal beeinflusst, wenn beide Geräte die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit haben.