ich habe nochmals rumgeprobt und es kam folgendes heraus:
wenn ich den mailversand vom thunderbird-gmx-account an bluewin-adressen mache, werden alle bluewin adressen als junk behandelt.
wenn ich aber den gleichen adressversand über das gmx-webmail mache, kommt alles an.
das gleiche passiert, wenn umlaute wie ö, ä, ü, etc. im mail vorhanden sind. es klappt über das gmx.webmail und es klappt nicht über thunderbird.
seit mehreren jahren mache ich ein paar mal im jahr einen aussand mit ca. 40-50 adressen, was bisher immer funktionierte. jetzt geht das aber nicht mehr.
ich habe auch unicode, westlich, ISO..., html, reintext versucht, immer alles mit den oben genannten ergebnissen.
was mich wundert ist, dass alle mails (me.com, gmail.com, yahoo.ca, icloud.com, hauseigene mailserver, etc.) die nicht an bluewin adressiert sind bei den empfängern ankommen. egal von wo aus sie geschickt wurden und auch egal, ob es darin umlaute hat und im deutschen sprachraum sollte es eine selbstverständlichkeit sein, umlaute anwenden zu können/dürfen.
es ist ziemlich frustrierend so arbeiten zu müssen und ich hoffe, dass es bald eine lösung von swisscom gibt.