Hallo
gute und vollständige Fehleranalyse und Lösung von Boogle. Mich würde interessieren, ob es nun der Netopia Router gewesen ist. Habe eigentlich keine Lust, einen Swisscom Router zu haben und dann noch Switch und WLAN Accesspoint selbst beschaffen zu müssen.
Ich scheine nämlich ein absolut ähnliches Problem zu haben: Zwar ohne NAS, aber mit Internet-Radio (Tangent Quattro). Das Gerät kann wochenlang funktionieren, plötzlich hat es ein Problem: Häufig findet es dann die DNS-Server nicht mehr. Ist aber komplett bescheuert, weil alle restlichen Geräte am gleichen Router einwandfrei funktionieren. Habe schon zahllose Stunden verbracht, auch andere DNS-Adressen probiert etc.
Aehnliche Probleme bestehen nun auch beim VPN: Man kann die Verbindung jede Std. ein- bis mehrmals verlieren, sie kann aber auch mal einen Tag lang funktionieren. Das merkt man speziell bei der Verbindung zum Exchange Server, die "verreist" zwischendurch einfach mal wieder: Teilweise kommt sie wieder, teilweise muss man den Router neustarten.
Neuestens wollte ich einen kleinen WLAN USB Print-Server ins Netz aufnehmen: Alles kein Problem, solange er am LAN hängt - aber absolut KEINE Chance im WLAN-Betrieb: Habe weiss ich wie viele Stunden mit dem Teil verbracht, Updates, Supportkontakt etc.: Alles nichts - Gerät funktioniert in anderen WLAN's aber problemlos...
Wir haben einen Netopia 3397GP - und nach all diesen Erlebnissen komme ich auf 2 mögliche Theorien:
1. Die Router sind einfach schlecht, Punkt.
2. Swisscom arbeitet mit Prioritäten bei starkem Verkehr und unsereins kommt erst am Schluss zum Zug: Habe gehört, man müsse dann bei Swisscom um höhere Priorität "betteln"...
Irgendwelche Ideen und/oder ähnliche Erfahrungen?
Danke für jegliche Hilfe
ch-rec