Zu 1: Das sagen die meisten, scheint mir aber schleierhaft aus 3 Gründen. Wenn das die Kosten der Nutzung wären, dann müssten alle Abos brutal teuer sein. Andererseits gibts X regionen z.B. innerhalb der EU, in denen keine Roaming gebühren anfallen. Drittens: wenn ich mit dem Laptop im ausland ins internet gehe zahl ich ja auch keine gebühren drauf...
Zu 2-4: Kundenfreundlich scheint mir das nicht, aber ok. Ich find die Bezeichnung einfach verwirrend. Ich krieg ne sms, die mir sagt hier 1gb zu xy chf für welt. Dann kauf ich das weil super, alles auf 1 mal abgedeckt. Und schon lieg ich falsch.
5. Siehe oben und nein, mir scheint nicht, dass ich mich hier erstmal informieren muss. Ich erwarte von so einen Vorzeigeunternehmen einen anderen Umgang mit den Kunden.
Zum Edit: Ich habe kein Problem gut zu bezahlen für guten Service – deshalb bin ich ja bei der Swisscom. Aber dann regt es micht zusätzlich auf. Es regt einfach auf, wenn man jahrzentelanger treuer Kunde ist und sich dann etwas dumm vorkommt, wenn man fast den Abopreis nochmals draufzahlen muss. Komme mir dann reichlich ausgepresst vor ehrlich gesagt. Ich seh nicht ein, wofür ich hier bezahlen soll – bei den anderen Kosten ist mir das klar, aber Roaming ist einfach keine Leistung.