Hallo zämä
Ich betreibe nun seit einiger Zeit mein VDSL2 mit einer Fritz!Boxe und dies hat eigentlich seit der Installation auch wunderbar funktioniert..bis letzten Dienstag. Ich musste aus Platzgründen die Box kurz vom Strom trennen und seither hab ich nur noch Probleme. Nach dem Wiedereinstecken (am selben Ort) funktionierte das Internet rund 2 Stunden nicht mehr und nur eine Wiederherstellung der Werkseinstellungen bot Abhilfe. Ich dachte dann, es kann ja nicht sein, dass jedesmal wenn der Strom ausfällt die Box keine DSL-Verbindung mehr aufbaut und hab das natürlich erstmal der FW zugeschoben. Update gemacht und jetzt ists noch schlimmer.. 😄
Aktuell installierte Firmware-Version: 84.05.05
Seit dem Update hab ich immer öfters wieder DSL-Synchronisationen, die einfach so auftreten. Zuletzt vor rund drei Stunden. Dies hat dann zur Folge, dass die Box trainiert und trainiert und trainiert, die Verbindung aber erst nach rund zwei Stunden wieder steht. Das ist aus meiner Sicht wohl nicht gerade normal? Momentan funktioniert sie wieder, aber es dauert einfach sehr lange..
Nun frage ich mich: Liegt es an der Box (Hardware), liegt es an der Firmware (84.05.05), liegt es an der Leitung, oder an den Einstellungen? Ich hab die Box so konfiguriert wie es im.pdf von Peoplefon angegeben war, welches im Internet kursiert..
Die Leitung läuft Analog, auf Annex A und wenn sie läuft dann kann ich micht eigentlich, was die Geschwindigkeit anbelangt auch nicht beklagen... 🙂
Die DSL-Informationen sind wie folgt:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 27520 11008
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27520 11008
Leitungskapazität kbit/s 58848 18241
Aktuelle Datenrate kbit/s 27528 11016
Latenz 8 ms 5 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 2.0 2.0
Störabstandsmarge dB 25 10
Leitungsdämpfung dB 11 -
Trägersatz A43 A43
Profil 17a
PSD Maske EU-32
Die Box hatte in der letzten viertel Stunde rund 100 Behebbare Fehler (FEC) und rund 6 Nicht behebbare Fehler (CRC)...
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen?
Liebe Grüsse