Hallo zusammen
Wie versprochen noch das Feedback, ich konnte das Problem nun über einen Umweg beheben. Aber der Reihe nach.
@user109
arp -s hat leider nicht funkioniert bzw. war die vergebene IP Adresse weder anpingbar noch per Webbrowser erreichbar. Entweder habe ich die IP Adresse einer falschen MAC zugewiesen (ich habe die MAC Adresse verwendet welche in der Geräteliste der IB2 angezeigt wurde) oder dann funktioniert es generell nicht auf diesem Weg.
@PowerMac
Ich habe nun Stunden mit dieser blöden CLI verbracht und es leider auch über diesen Weg nicht geschafft, dem Switch eine fixe IP zu vergeben. Irgenwie hatte ich aber auch das Gefühl, dass nicht alle Befehle verfügbar waren die gemäss Manual hätten verfügbar sein sollen. "Menu" oder "Setup" waren z.Bsp. nicht vorhanden und wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja nach einem Factory Reset keine Passwörter gesetzt und ich hätte in der Konsole automatisch Manager Rechte mit allen verfügbaren Befehlen haben müssen? Nach ein paar erfolglosen Stunden habe ich dann aufgegeben. Evt. hätte ich aber auch einfach den Switch nochmals neu starten sollen und es dann nochmals versuchen.
@marcus
Dem stimme ich Dir grundsätzlich zu, aber wie kommst Du darauf, dass der Switch für ein Unternehmen gedacht ist? Da der Switch bei uns im Heimnetzwerk eingesetzt wird, bin ich mehr oder weniger auf mich alleine gestellt.
So, wie habe ich das Problem nun gelöst. Ich muss vorweg noch erwähnen, dass wir aktuell noch zur Miete wohnen und ich hier einen Netgear Router habe welcher als DHCP fungiert. Der HP Switch wird dann in einem EFH Neubau verwendet. Ich habe nun den Switch im Neubau demontiert und hier bei uns in der Mietwohnung ans Netz angeschlossen. Der Netgear Router hat dann dem Switch eine IP Adresse vergeben und ich konnte per Webinterface darauf zugreifen und eine fixe IP Adresse vergeben. Anschliessend Switch wieder in Neubau montiert und voilà, es funktioniert.
Eine Frage die allerdings noch immer unbeantwortet ist und ich absolut nicht verstehe. Wieso hat die IB2 das Gefühl, dass der Switch keine IP Adresse benötigt? Anhand von welchen Kriterien wird das von der IB2 festgelegt? Wie gesagt, der Netgear Router hat anstandslos eine IP vergeben, eigentlich hätte ich das auch von der IB2 erwartet. Wäre super wenn darauf noch jemand eine Antwort hätte bzw. würde mich das schon sehr interessieren.
Gruss und allen noch einen schönen Sonntag 🙂