@buzzman
Unabhängig von der WLAN-/Kabelfrage habe ich mir nochmals Deinen Ursprungspost angesehen, Dabei ist mir noch aufgefallen, dass Du noch eine spezielle Kombination Synology NAS und Media-Player verwendest.
Natürlich kenne ich Deinen Mediaplayer jetzt nicht im einzelnen, frage mich aber jedoch, ob Du den überhaupt brauchen würdest.
Selbst habe ich auch eine Synology im Netzwerk, darauf sind einerseits neben anderen Daten natürlich sicher mal die Videos abgespeichert, andererseits habe ich da aber auch das Paket PLEX-Server am laufen.
Die Synology ist bei mir also der PLEX-Medienserver für das ganze Netzwerk. Jedes Gerät, egal ob Smart TV, Swisscom TV-UHD Box, iPad, iPhone, etc. für den eine PLEX-Client App existiert, kann direkt vom Synology Plex Server als Quelle über das Netzwerk Videos streamen.
Ob Dein Sony Smart TV eine PLEX Client App hat, weiss ich nicht, aber die UHD-Box hat in jedem Fall einen PLEX Client, das würde also zusammen mit einem PLEX Server auf der Synology sicher funktionieren.
In meinem Haushalt ist der PLEX-Server auf der Synology als Quelle für die diversesten Clients im Einsatz, gestreamt wird von der Plex App auf einem Samsung Smart TV, der Plex App auf einer UHD-Box, der Plex App von iPads (falls mobil via VPN-Verbindung auf den Heimrouter auch von auswärts weltweit).
Das PLEX-Streaming funktioniert bei mir sehr gut bis und mit Full-HD-Auflösung sowohl über LAN wie auch über WLAN.
Für die echten UHD-Videos, d.h. Bitraten 60-100 mBit/sec oder noch höher, funktioniert es dann allerdings nur noch bei per LAN-Kabel angeschlossenen Clients zuverlässig. Jede WLAN-Verbindung kommt bei sehr hohen Streaming-Bitraten einfach irgendwann mal ins ruckeln, bei Gigabit-LAN-Kabel ist die Verbindung nie das Problem, da gehen dann wenn man es übertreibt irgendwann die beteiligten Clients selbst in die Knie.