Wenn alle diese Mails nicht in den Spam-Ordner gespeichert werden, dann kannst du davon ausgehen, dass keine bekannte Phishing-Links drin sind. Lenkst du im Web-Mail einige davon über das Symbol "Spam an Filterhersteller melden… " in den Spam-Ordner um, dann sollte dadurch das Spam-Filter verbessert werden. Wie schnell das funktioniert, weiss ich nicht.
Du kannst im besten Fall damit rechnen, dass das Spam-Filter gelegentlich alle diese Spam-Mails erkennt, und dass später auch die Quelle der Spams gesperrt wird. Aber das löst dann nicht das Problem, dass die Absender offenbar an deine Mail-Adresse gekommen sind, und dass die nächste Spam-Welle jederzeit wieder folgen kann.
Wie kam man an deine Adresse? Hier meine persönliche Hit-Liste:
A) Computer-Programme (Bots) senden systematisch Emails an eine Vielzahl von Adressen vom Typ "Vorname.Nachname@xxx.yyy". Wer eine EMail-Adresse nach dem Muster "Vorname.Nachname" nutzt, muss damit rechnen, dass diese Adresse durch systematisches durchprobieren erkannt wird. Vorname und Nachname werden statt dem Punkt gelegentlich mit anderen Zeichen aneinandergefügt, deshalb testen die Computer weitere Varianten, und auch abgekürzte Namenteile.
Die Namen für die Suche können zum Beispiel in elektronischen Telefonbüchern, oder auf Webseiten mit Schweiz-Bezug zusammengesucht werden. Anhand von "delivery failure" Meldungen wird dann wohl ermittelt, welche Adressen existieren. Das Durchtesten nach vorhandenen Adressen lohnt sich speziell bei grossen Providern wie Swisscom.
B) Die Bots haben auch dann eine gute Trefferquote, wenn der Adress-Teil vor dem @ nur wenige Zeichen lang ist. Ohne Zweifel: je kürzer deine Adresse, desto schneller bekommst du Spam. Systematisch werden alle Charakter durchprobiert. Vor Jahren versuchte ich, eine neue Adresse zu registrieren mit der Adress-Kurzversion "Vo.Na@xxx.xx". Der Spam folgte dann innert 2 Tagen! Bei dieser Variante der Adressabfrage ist es schwer zu sagen, wie lang deine Adresse sein muss, um den Bot-Netzen zu entgehen. In den >Empfehlungen von Swisscom warnt man vor Adressen mit 4 Charakter. Ich empfehle mehr als 10 Charakter, ohne dass ich genau weiss, was ein Bot-Netz wirklich "kann".
C) Wenn du eine E-Mail-Adresse dafür verwendest, um bei fremden Firmen etwas zu bestellen, um dich zu registrieren, oder um dich für einen Newsletter anzumelden, dann wirst du früher oder später Spam erhalten. Ich verwende für solche Firmen mehrere separate Absender-Adressen und erhalte etwa im Jahresabstand Spam auf eine dieser Adressen.
D) Im Netz suchen sogenannte "Spider" nach Mail-Adressen. Wenn deine Adresse im Internet zu finden ist, dann hast du eine gute Chance, Spam zu erhalten.
E) Web-Mail Konten, aber auch Rechner von deinen Bekannten können gehackt werden. Dadurch könnte auch deine E-Mail-Adresse in die Hände von Spammern geraten. Vor 2 Jahren wurde das Web-Mail Konto eines Bekannten gehackt, ich bekam aber nur einmal eine Phishing Mail von der betreffenden Adresse.
Wenn du deine Mailadresse wechseln willst, dann bedeutet das einigen Aufwand, um den erwünschten Adressaten deine neue Adresse mitzuteilen. Wenn der Adresswechsel nachhaltig sein soll, dann musst du einige Regeln beachten:
Nutze konsequent mehrere E-Mail-Adressen:
Eine Adresse, die du nur für deine Privatkorrespondenz nutzen sollst. Diese Adresse darf niemals im Internet auftauchen.
Eine separate Adresse, besser noch mehrere Adressen, die du immer für deine Korrespondenz mit fremden Firmen verwendest, wenn du etwas bestellst, dich registrierst, oder wenn du dich für einen Newsletter anmeldest.
Nutze nur schwer zu erratende Email Adressen. Bei mir haben sich mehrteilige Adressen nach dem folgenden Muster bewährt:
Vorname.Nachname.Irgendetwas@xxx.xx
Das "Irgendetwas" soll dabei nicht etwa ein Ort oder ein anderer Klartext sein. Bei mir hat sich das "Irgendetwas" mit wenigen Charaktern seit über zehn Jahren bewährt. Ausserdem soll der Adressteil nicht zu kurz sein, meine Adresse umfasst 16 Charakter vor dem @.
Die Punkte spielen bei der Erkennbarkeit wohl keine Rolle. Sie helfen aber, wenn ich meine Adresse mal buchstabieren muss.
Walter