
Funktioniert nicht.
Entweder den DynDNS der Swisscom und/oder einen aus der Auswahlliste verwenden.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Grüezi mitenand,
Wollte DYNDNS in der Internetbox Standart einschalten. Kann dies nicht weil die Internetbox mit der Meldung
“Die Internetbox hat keine öffentliche IP-Adresse zugewiesen. Dieser Dienst ist daher nicht verfügbar. Dynamischer DNS-Dienst ist nicht verfügbar”
Mit dem Support von Swisscom komme ich im Moment nicht weiter. Hab das Modem mehrere male geresetet, in Auslieferungszustand gesetzt usw, jedoch ohne das gewünschte Ergebnis. Was kann ich noch versuchen.
Die Fehlermeldung sagt eigentlich sehr genau, was das Problem ist, nämlich das für Deinen Anschluss keine öffentliche IP-Adresse verfügbar ist.
Technisch ist das Problem, dass die Swisscom auf Deinem Anschluss CGNAT aktiviert hat, und Du jetzt den Support dazu bringen musst, dass sie dies auf Deinem Vertrag wieder ausschalten.
Machen kann das nur die Hotline oder myService (normalerweise dann ohne Verrechnung).
Sobald dann CGNAT deaktiviert wurde, wirst Du den DynDNS und die VPN- Verbindung auch einrichten können.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Da man bei Antworten unter “Artikeln” keine Daumen-Hoch geben kann, drücke ich meine Zustimmung zu @“x”#234740s Ausführungen schriftlich aus
Genau so ist es. Schleierhaft, wieso der Support da nicht helfen konnte. Am besten einfach nochmal anrufen und hoffen, dass du dieses mal einen ans Telefon kriegst, der nicht inkompetent ist. (Und falls wieder irgend ein Ahnungsloser deinen Router sieben mal resetten will: Aufhängen. Also das Telefon, mein ich…)
Habe wieder angerufen mit dem obigen Hinweis. War auch ein anderer Telefonist am Draht und hat dies sofort weitergeleitet. Hotline versuchte mich später telefonisch zu erreichen. Weiss im Moment nicht was geschehen ist da ich nicht vor Ort bin und dies später kontrollieren muss und meine Einstellungen zu Ende bringen muss.
Dann hoffen wir mal, dass es nun auch für Dich freigeschalten wird.
Bereits im Kommentar #3 zu diesem Wissensartikel habe ich übrigens auf den immer noch fehlenden Hinweis zu CGNAT hingewiesen, da aber öffentliche IPv4-Adressen auch bei der Swisscom zunehmend knapp sind und teilweise auch zusätzlich extern eingekauft werden müssen, möchte man den effektiven Kundenzugang zu diesem immer wertvoller werdenden Gut eventuell auch gar nicht wirklich kundenfreundlich gestalten…
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hallo Community
Evtl. landet jemand auch mal hier mit der Absicht von ausserhalb, also dem Internet, auf seinen Router zugreifen zu können. DynDNS alleine macht das nämlich noch nicht. Dazu muss man den VPN-Server auf der Internet-Box aktivieren UND einen entsprechenden VPN Client auf Handy oder PC einrichten. Das ist soweit gut und verständlich hier beschrieben. DynDNS ist da nur noch eine Hilfe um bei der VPN Einstellung anstatt der IP den gewählten DNS-Namen zu verwenden.
Ist soweit alles eingerichtet und der VPN Client aktiv kann man dann via 192.169.1.1 (im Browser eingeben) vom Internet her (i.e. Handy im Mobilen Netz) auf den Router zugreifen.
Das ist mal die Grundvoraussetzung wenn man bspw. eine IP-Cam von ausserhalb ansteuern möchte. Wie das dann im Detail gemacht werden muss ist eine andere Baustelle (und mit Sicherheitsrisiken verbunden wenn man es nicht korrekt macht).
Hallo Community,
Ich habe mein Internet-Box 2 mit ein neues Internet-Box 3 ersetzt, und die Einstellungen von MySwisscom wiederherstellt. Alle Einstellungen sind gleich wie auf meinem alten Box, ausser die DynDNS Einstellung. Diese DynDNS Einstellung is aktuell als deaktiviert angezeigt, und wenn ich versuch es zu aktivieren, ich kann nicht denselben Hostnamen wie zuvor verwenden, da es bereits auf dem Swisscom DynDNS Server gegen meiner aktuellen Public IP-Adresse registriert ist. Wie kann ich diese Rätsel lösen, weiss jemand?
Das kannst du nicht selbst machen - du musst die Hotline 0800 800 800 anrufen
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼
kleiner Tipp: ruft direkt 0800 822 830 an. Dies ist die myService Hotline. Diese Leute sind echt kompetent und stellen euren Router in 5 Minuten von CGNAT auf NAT um! Einziger Nachteil: der Anruf kostet 40CHF.-/15Min. Ist denke ich vertretbar.
Die Umstellung von CGNAT auf NAT darf aber nichts kosten, auch wenn man schlussendlich mit den Leuten von myservice telefoniert, weil die 1st-Level-Hotline teilweise nicht fit genug dafür ist.
Wenn man beim 1st-Level-Support nicht zum Ziel kommt, so muss man höflich aber bestimmt den second-level-Support verlangen, aber sicher nicht für die Umstellung des CGNAT etwas bezahlen.
@Rehli schau dir mal dieses Video dazu an, da ist es gut erklärt wie das geht.
Danke für die Info bzgl. CNAME und das Video dazu.
Gerne würde ich ‘meindedomain.ch’ als Adresse verwenden (im Browser eingeben und anzeigen etc.).
Mit einem CNAME Rekord benötige ich immer ein Präfix -> “praefix.meinedomain.ch”
Was gibt es für Lösungen, so dass ich meinedomain ohne Präfix nutzen kann, wie dies üblich?
Merci im voraus für Lösungsansätze