Ich kann bestätigen, dass auch bei mir via Smartphone und Internetbox-App im (eigenen) WLAN Telefonanrufe via IB2 nicht korrekt funktionieren (nicht zu verwechseln mit WiFi-Calls!). Heisst: Ich rufe jemanden via App an - hautpsächlich Mobile-Nummern. Es klingelt dort, der Angerufene nimmt ab, allerdings kommt kein Gespräch zustande. Dies nachvollziehbar seit dem IB2 Update...
Allerdings scheint das Problem - wie oben bereits erwähnt - auch sonst aufzutreten. Ich hatte in den letzten Tagen einige Anrufe auf mein Smartphone (iPhone) im 4G- / 3G-Empfangsbereich, die korrekt signalisiert wurden, beim Entgegennehmen allerdings brach die Verbindung ab bzw. kam das Gespräch nicht zustande. Meistens hörte mich das Gegenüber nicht oder umgekehrt... Bei den Anrufenden handelt es sich um grössere Institutionen, die nicht irgendwelche "Crack"-Installationen betreiben... alle aber bei swisscom...
Ich telefoniere beruflich viel - und das seit einem Viertel Jahrhundert. Mir fällt statistisch auf, dass sich seit der kontinuierlichen Überführung zu VOIP - und nun deutlich vermehrt - die Telefonabbrüche oder die nicht zustande kommenden Gespräche, die ich früher im analogen, dann digitalen (ISDN) Festnetz so nicht gekannt habe, massiv zugenommen haben... dies ist weder ein Vorwurf noch ein Angriff gegen irgendwen, lediglich eine Feststellung...