Hallo kaetho
Von einer TV Box habe ich nie geschrieben. Bitte vergiss die TV Box wieder.
Ich kann Netflix auf meinem Samsung S7 nur mit starken Verzögerungen oder gar nicht verwenden, wenn ich das Swisscom G4 Netz nutze.
Andere Streamingdienste wie Youtube funktionieren auf meinem Samsung S7 mit dem Swisscom 4G Netz einwandfrei. Die Messung der Netzgeschwindikeit (mit Netradar) zeigt ebenfalls das ich eine funktionierende Verbindung mit passabler Geschwindikeit habe. Nur eben Netflix funktioniert nicht.
Nutze ich WLAN zusammen mit meinem Samsung S7 funktioniert dann das Streaming auch bei Netflix einwandfrei. Daher habe ich den starken verdacht, dass das Problem nur im mobilen Netzwerk der Swisscom auftaucht. Und das war, wie schon erwähnt, ja schon einmal so.
Technische Probleme schliesse ich ansonsten aus. Mein Gerät habe ich mehrfach neugestartet, die App aktualisiert, bzw. deinstalliert und wieder installiert. Auch den Support von Netflix habe ich schon gefragt. Und diese haben wir dann eben wörtlich folgendes geschrieben:
"Okay. Durch Updates wird die Struktur in unserer App nicht nur verbessert und Fehler behoben, sondern es werden auch Sicherheitsaspekte umgesetzt. Ebenso sorgen Updates auch manchmal dafür dass zuvor mögliche Optionen durch das Update eingeschränkt werden. Aktuell melden Kunden dieses Verhalten, seit dem letzten Update, in der Regel beim streamen über die Mobilen Daten der Swisscom.
Viele sind auch auf die Mobilen Daten in der Schweiz angewiesen, nur wir können aktuell keine offizielle Lösung bieten, da wir Streams über die Mobilen Daten grundsätzlich nicht unterstützen. Da sich die Mobilen Daten ganz anders verhalten als ein Heimnetzwerk, sind uns da größtenteils die Hände gebunden. Wir können nicht wie bei einem Router einen Reset durchführen, oder nach Port-Freigaben usw. schauen."
Selbstverständlich ist die Aussage fragwürdig. Netflix unterstützt das Streaming über mobile Daten nicht? Aber gut, was ich davon verstehe ist: Wir wissen auch nicht was los ist. Irgendwo ist ein Problem. Es taucht pirmär bei der Swisscom auf.
Daher mein Verdacht: Swisscom und Netflix zoffen sich mal wieder. Es handelt sich um keine unbegründete Spekulation.
Gruss
Jaymax