Den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen. Ich werde auch dauernd von Leuten angerufen die Probleme mit ihrer Internetverbindung haben. In 99% der Fälle reicht ein Router-Neustart. Die Dinger laufen häufig wirklich nur ein paar Tage stabil und dann stirbt der DHCP-Server (wobei dann permanent laufende Geräte noch funktionieren aber ein neuer Gast dann keine Verbindung bekommt) und weitere Dienste.
Die Geräte bieten da leider nur wenig Möglichkeiten zum Debuggin (SNMP, CLI...). Wird ja alles deaktiviert.
Ich hab' auch Leute die rufen wirklich fast wöchentlich an und das Problem lässt sich jedes Mal durch den Router-Neustart (egal ob Centro oder IBS/IB2) lösen. In der Schweiz ist leider auch das Stromnetz zu stabil und sorgt nicht für automatische Restarts. Beim Testen scheint niemand Memory-Leaks oder Langzeittests zu machen.
Daher auch meinerseits die Empfehlung: Entweder Zeitschaltuhr (kann ja 5 Minuten Stromlos gemacht werden jede Nacht) oder anderer Router.