@damrein
Ob es das selbe Problem ist, ist die Frage, die genaue Konstellation bei der Thread-Starterin kennen wir ja noch nicht. Wie dem auch sei:
Bei Outlook 2016 kannst du noch folgendes probieren:
Datei -> Optionen -> E-Mail -> ziemlich weit nach unten scrollen -> "Beim Senden von Nachrichten im Rich Text Format..." dort im Dropdown-Menu auf 'In Nur-Text-Format konvertieren' oder 'In HTML Format konvertieren' stellen -> Ok
Sollte eigentlich keinen Einfluss haben, da du ja eh gesagt hast dass du nicht im Rich-Text-Format versendest, aber sicher ist sicher.
Ich habe aber in den letzten Monaten ein, zwei mal gehört, dass es wohl in Outlook 2016 einen Fehler gibt, der in bestimmten Konstellationen (insbesondere wenn der Absender eine @outlook.com bzw. @hotmail.com Adresse hat) zu solchem Fehlverhalten führt.
Da ich so einen Fall aber noch nie "live" auf dem Tisch hatte, kann ich da auch keine sichere Lösung anbieten.
Etwas was ich gehört habe (aber nicht selber nachvollzogen), ist, dass es auch damit zusammenhängen kann, dass Outlook anhand des Kontakts (also des eingegebenen Empfängers) das Format wechselt.
D.h. es gibt wohl Benutzer die berichten, dass das Problem nur bei Empfängern aufritt, die sie aus dem Adressbuch oder der Auto-Vervollständigen-Liste wählen. Wenn sie jedoch den Empfänger manuell eingeben und die Auto-Vervollständigen-Liste vorher komplett gelöscht haben, so soll das Problem nicht bestehen. Aber wie gesagt: Nur gehört, nicht selber getestet.
Hier noch ein paar allgemeine Infos.