@ticinofan schrieb:
Wir haben zwei Abos, zuhause und in der Ferienwohnung. Die Ferienwohnung wird während 4 - 5 Monaten im Winter NICHT benutzt.
Meine Frage: Ist ein Unterbruch für diese Zeit möglich?
Danke für Info.
Habe selbst zwar kein Ferienhaus, weil ich es nicht so mit standortgebundenen Ferien habe, aber in meinem Bekanntenkreis hat es sich eingebürgert, die Festnetzabos von 2.-Wohnsitzen zunehmend vollständig aufzulösen und nur noch auf das Mobilnetz zu setzen.
Guten Mobile-Empfang und ein geeignetes Abo vorausgesetzt reduzieren sich dann die zusätzlichen Telco-Kosten am 2. Standort auf Null.
Alternativ kann man natürlich auch einen mobilen Hotspot (bei Huawei gibt es sogar 2 Modelle mit einem RJ45 Port zum Anschluss von kabelgebundenen Geräten via Ethernet) oder einen 4G-Router mit einer Prepaid-Karte (ca. 2 Franken pro Nutzungstag) oder einer eingesetzten Multi-Device-SIM (ca. 10 Franken pro Monat) benutzen. In diesen Varianten sind die Kosten zwar nicht ganz Null aber immer noch wesentlich geringer als bei einer Festnetzkombi-Lösung.
Der Trick um am 2. Standort trotzdem einen TV-Gerät mit Swisscom TV betreiben zu können, ist am HDMI-Eingang des Fernsehers ein Apple TV Gerät anzuschliessen und vom Handy oder Tablet her Swisscom TV vom Mobile via Airplay auf den grossen TV Schirm zu streamen.
Die Auflösung von TV Air ist zwar nicht ganz so gut wie das Direktsignal von der TV-Box, aber doch schon sehr sehr ansprechend.
Wenn man das Streaming über die TV Air App mit dem Login des Heimabos macht, hat man sonst auch alles wie zu Hause, d.h. Replay, bestehende Aufnahmen, Senderlisten, etc., einfach alles wie zu Hause mit ein bisschen weniger Perfektion, aber dafür ohne zusätzliche Kosten.
Gerne würde ich auch die entsprechende Chromecast-Variante für Android empfehlen, aber aus mir unerfindlichen Gründen unterstützt Swisscom das bisher einfach noch nicht...
Wenn es nicht unbedingt Swisscom TV sein muss, wären die weiteren Varianten dann noch die Teleboy App oder auch Zattoo. Funktionieren soweit ich weiss, teilweise je nach Gerät auch direkt als App auf dem Smart-TV oder auch über Chromecast bei relativ geringen Abo-Kosten.