Ich kenne deinen Bekannten ja nicht. Aber ich kenne die Kunden. Diese stellen sich oftmals ziemlich doof an. Klar muss ja auch nicht alles ihre Aufgabe sein. Aber Provider A hat mich zu Provider B geschickt und blablabla kenne ich zur Genüge.
Also für mich sieht es so aus. Der Vorgänger hat die Wohnung verkauft, ist irgendwie mal für eine Auszeit in die Domenikanischen oder so. Und weil er ein Schweizer ist interessiert es ihn doch noch einen Scheiss ob er jetzt seinen Swisscom Anschluss gekündigt hat oder nicht. "Päch gsii, hani demfall halt vergässe.... Jammere dänn spöter no bi dä Schwiizkom"
So jetzt kommt dein Bekannter ins Spiel und bestellt Fiber 7. Diese wollen bestellen, oh doch moment mal. Wir können ja nicht weil die Faser besetzt ist! Ja einfach einen Anschluss künden, das kann nun Fiber 7 aber ganz bestimmt nicht. Das muss der liebe Vorgänger sein welcher sich gerade den Ranzen bräunt.
Das sind die selben Geschichten welche es bei Kupfer auch gibt. Da kannst du noch lange einen Vormieter angeben. Hat dieser keinen Umzug gemeldet, kannst du einen Elektriker aufbieten welcher dich auf eine neue Klemme schaltet...
Gut bei FTTH ist man so organisiert, dass dies nicht geht.
Also vermutlich viel Wind um nichts. Dürfte vermutlich weder die CT noch den Kassensturz selbst im grössten Sommerloch des Jahrhunderst nicht interessieren 😄