Falls Du den Ethernet-Installationskabeln im Stromrohr zuwenig vertraust und noch ca. 200 CHF drauflegst, kannst Du auch Fibre (Lichtwellenleiter) mit Ethernet-Adaptern an beiden Enden verwenden, dann hat sich das Thema mit den theoretisch möglichen Störeinflüssen der Elektrokabel auf die Ethernetkabel mit Sicherheit definitiv erledigt.
Mein Elektriker behauptet in jedem Fall, die lokale Situation, in der er es nicht geschafft hätte, nachträglich verdeckt noch ein fixes vollduplex-fähiges GigaBit-Datenkabel zu installieren, müsse zuerst noch erfunden werden…
Natürlich soll aber jeder nach eigenem Gutdünken glücklich werden dürfen und die Swisscom will ja schliesslich auch PowerLines und WLAN-Bridges verkaufen.
Nur das anschliessende Gejammer bei Problemen möchte sie dann eigentlich nicht mehr hören.
Darum mein Rat: Bei Geräten mit fixem Standort immer ein LAN-Kabel nehmen. Bei mobilen Geräten ein natürlich möglichst gutes WLAN verwenden und den Rest der Verbindungsmöglichkeiten zur Schonung der Nerven einfach vergessen.
P.S.: @WalterB Bist Du übrigens wirklich sicher, dass bei Dir in der Wohnung nicht irgendwo so ein weisses, sogar ungeschirmtes LAN-Kabel der Swisscom nicht näher als 10 Zentimeter bei einem Stromkabel liegt? Falls Doch, würde ich mir aber trotzdem keine Sorgen machen, denn im Normalfall führt das ja auch nicht zu Problemen…
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom