@Schurti schrieb:
... Er kann ja hinter seinem Router/Firewall jedes VOIP Telefon verwenden für seine Festnetztelefonie bei Swisscom....
Wenn du die Vorschläge von Studerus "richtig" interpretierts, dann kann ich dem zustimmen:
Wenn du eine VOIP kompatible Basisstation betreibst, und wenn dann bis zu 6 Telefone als Funk-Telefone auf dieselbe Basisstation angemeldet werden, dann wird das wie erwartet funktionieren.
Auch ein Gigaset DX800A all in one kannst du als VOIP kompatibles Telefon betreiben, zusammen mit bis zu 6 dort angemeldeten Funk-Telefonen.
Problematisch wird es, wenn du mehre VOIP kompatible Telefone über dein Swisscom Privatabo betreiben willst. Beispiel: Zwei Yealink VOIP Telefone mit Lan Kabelanschluss. Das kann mit dem Multiline Abo mit 2 Linien funktionieren, das Abo kostet dann aber bereits einen Aufpreis. Fazit: VOIP Telefonie muss sorgfältig geplant werden.
Möglicherweise könnte sogar eine Fritzbox Teil einer Lösung sein, wenn (Telefon-) Zentralen-Funktionen benötigt werden.
Walter