@VauWee
Ich habe möglicherweise ein Haar in der Suppe gefunden, das gegen deinen Plan sprechen könnte:
Dein Treppenhaus wird von den Brandschutzexperten wohl als "vertikaler Fluchtweg" bezeichnet. Und in vertikalen Fluchtwegen dürfen grundsätzlich keine Schaltgerätekombinationen angeordnet werden. Wenn doch, sind spezielle Installationsbedingungen einzuhalten. Dann wird ein Feuerwiderstand von 30 Minuten verlangt, entweder durch ein entsprechendes Gehäuse, oder durch einen feuerhemmenden Schaltkasten.
Früher waren Stromzähler und andere Schaltgeräte im Treppenhaus offenbar üblich. Heute müssen diese Geräte in einen feuerhemmenden Schaltkasten eingebaut werden. Zu den Kabeln gibt es offenbar spezielle Regeln betreffend Brandbelastung.
Ich gehe davon aus, dass die Regeln über die "Schaltgeräte" auch für die Internetbox gelten. Ich denke nicht, dass das Gehäuse der Internetbox den Feuerwiderstand von 30 Minuten garantiert. Oder ein feuerhemmender Schaltkasten, der die Funkausbreitung nicht stört? Liegt wohl nicht so auf der Hand!
Du musst wohl einen anderen Ort suchen, um deine Internetbox aufzustellen.
Falls hier Fachleute mitlesen, die meine Interpretation der Brandschutzregeln nicht teilen, dann bitte ich um einen Bericht.
Walter