Hi Leute
Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung (alles auf einem Stockwerk) gezogen und habe nun das Problem, dass die WLAN Abdeckung nicht sonderlich toll ist. Ich habe das Internet S (max. 40 Mbit/s), KEIN Glasfaser und die Internetbox Standard. Die IB befindet sich im Schaltschrank, daher ist das Signal wahrscheinlich stark gedämpft.
Das Wohnzimmer und das Schlafzimmer sind mit je 2 Netzwerkanschlüssen versehen, in meinem zukünftigen Büro, habe ich jedoch keine Netzwerkdose, nur normale Steckdosen.
Folgende Verbindungen bestehen zur Zeit:
IB -> Netzwerkdose 3 WohnZi -> SC TV Box
IB -> Netzwerkdose 4 WohnZi -> Sony Fernseher
WLAN von IB: kein Empfang im Schlafzimmer ca. 6 Meter von Schaltschrank durch 2 Wände, kein Empfang im Büro ca. 8-9 Meter Entfernung durch 3 Wände.
Ich wünsche mir folgende Abdeckung: WLAN in der ganzen Wohnung und allenfalls kabelgebundener Anschluss für PC im Büro.
Ich bin nun auf zwei Varianten gestossen, bei denen ich euren Rat brauche.
1. Netgear Orbi RBK40 Set.
Swisscom IB (WLAN off) -> Orbi Router im Wohnzimmer -> Orbi Satellit im Büro
Somit hätte ich eine gute WLAN Abdeckung, da der Orbi Satellit im Büro stehen würde und somit am anderen Ende der Wohnung.
Zudem könnte ich den Büro PC über den Ethernet Port des Orbi Satellits kabelgebunden anschliessen. Ist das überhaupt sinnvoll? Signal stammt ja vom WLAN, dann könnte ich auch auf kabelgebunden verzichten oder?!
2. Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit
Swisscom IB (WLAN on) -> Netzwerkdose Schlafzimmer -> Devolo Einspeisung -> Devolo Empfänger im Büro -> Kabel an PC / WLAN von Büro aus
Entsteht so ein zweits WLAN Netz vom Devolo-Adapter im Büro?
Wie sieht es mit der Leistungseinbusse aus, wenn ich von der IB im Schaltschrank zur Netzwerkdose, von da auf Devolo und über Strom ins Büro zu weiterem Devolo Adapter gehe?
Brauche ich überhaupt eine Ethernet Verbindung beim Computer im Büro? Haupttätigkeiten sind Office, Surfen, Bildbearbeitung etc.
aber kein Streaming, keine Games etc.
Falls ich mit WLAN klar kommen könnte, wäre natürlich einfach eine Lösung wünschenswert, die mein WLAN über die gesamte Wohnung (166m2) verteilt.
Sorry für den riesen Text, ich wollte es so genau wie möglich beschreiben und mein Netzwerkwissen ist eher anfängertauglich. Ich weiss einfach, dass Repeater, Extender und Booster die Leistung eher schwächen...
Danke bereits jetzt für eure Inputs!
Gruss
spiritofbibi