Denke auch, dass es sich um das Natel KMU Mini handelt.
Habe es soeben als Firma auch als Ablösung für ein von der Swisscom nicht mehr weitergeführtes Natel Bussiness Basic (bisher CHF 12/Monat) für neu CHF 10/Monat offeriert erhalten.
Dieses Abo wird scheinbar von der Swisscom nicht aktiv angeboten und es ist unter inOne KMU Mobile im Internet weder sichtbar, noch sind die Konditionen irgendwo beschrieben.
Offensichtlich wird es aber zumindest teilweise als Ablösung für die von der Swisscom bei Firmenkunden aktuell gekündigten Natel Business Basic Abos offeriert.
Für die CHF 10/Monat (was ja eigentlich recht günstig ist), kriegt man:
- firmeninterne Gespräche ohne Zusatzkosten
- Telefonie für CH/FL für CHF 0.40/Minute
- SMS für CH/FL ohne Zusatzkosten
- 200 MB/Monat Daten innerhalb CH, danach 0.20 CHF pro MB bei reduzierter Geschwindigkeit und einem Kostendach von max. CHF 5/Tag
Das Problem beim KMU Mini ist nicht der Preis, sondern die Intransparenz der Tarife, den ausser den oben angeführten Informationen, steht auf dem Firmenflyer nichts zusätzliches und auf den Internetseiten der Swisscom findet man rein gar nichts zum KMU Mini.
Insbesondere fehlen Informationen zu:
- Mögliche Obergrenze für ein Inlandgespräch (was bei den Business Basic vorhanden war), sonst kostet ein banales 1-stündiges Kundengespräch im Einzelfall dann doch stolze CHF 24
- Informationen zur Geschwindigkeit der Datenverbindung
- Optionen für Datenpakete im Inland und im Ausland (was bei den Business Basic vorhanden war) oder falls es wirklich gar keine Pakete gibt, zu welchen Preisen wird dann im Ausland überhaupt abgerechnet
Aufgrund der mangelhaften Informationen zum KMU Mini kann ich als KMU im Moment also noch gar nicht richtig einschätzen, ob das jetzt ein wirklich faires Angebot zur Ablösung der Business Basic Abos ist, oder nur eine Menge von neuen Kostenfallen darstellt