Ich versuchte mein Vivo S-Abo in ein InOne-Abo zu ändern (mit Internet S, TV S, Telefonie M). Der Swisscom-Konfigurator stellte fest, dass im Haus ein Glasfaseranschluss vorhanden ist, und scheint nun auf einem Glasfaseranschluss zu bestehen.
Es erscheint ein Auswahlfenster wo ich angeben kann, ob in der Wohnung schon eine Gasfasersteckdose vorhanden ist. Ist nicht vorhanden, und die Frage ist für mich auch irrelevant, da ich im Moment aus praktischen Gründen (Anschlusspunkte in der Wohnung) beim bisherigen Kupferdraht-Anschluss blieben will. Diese Option scheint aber nicht vorgesehen zu sein - ich sehe nirgends eine Option "weiterhin Kupferdraht-Anschluss verwenden".
Wenn ich angebe "Nein, es wurde noch keine Glasfasersteckdose installiert", dann wird der Bestellung ein vor-ausgewähltes "VA Upgrade Kit" mit Glasfaser-Anschlusskabeln hinzugefügt, das nicht abwählbar ist, was mich sehr irritiert.
Soll das heissen, dass der Wechsel zu InOne nur bei gleichzeitigem Wechsel auf Glasfaser möglich ist?