Guten Morgen zusammen.
Das Thema wurde schon oft diskutiert hier im Forum, aber ich habe für mich leider noch keine Lösung gefunden.
Meine Ausgangslage:
Bestehendes (inzwischen komplett umgebautes) Haus mit neuem Anbau. Haus:
Swisscom Leitung kommt von “oben” ins Haus. Von diesem IN-Anschluss ist der T+T Anschluss in den Anbau verbunden.
Anbau:
Im Keller ist violettes Kabel von IN an Swisscom Router angeschlossen. Alles leuchtet grün, Internet funktioniert!
Am Swisscom Router führt ein Ethernet-Kabel an die Dose “Wohnzimmer” und im Wohnzimmer die entsprechende Dose an die Swisscom Box. Die Hausverkabelung ist nigelnagelneu!
TV-Box
Apps, zum Beispiel Youtube, funktioniert. TV-Guide baut sich auf, inkl. den aktuellen Senderinformationen (aktuelle Sendung etc stimmt alles)… wenn auch etwas zögerlich.. Aufnahmen werden auch richtig angezeigt.
wählt man aber eine Sendung aus, erhält man die Fehlermeldung: “Leider ist von diesem Sender derzeit kein TV Signal verfügbar”
Der Swisscom Techniker hat schon die Verkabelung der Haustechnik nicht verstanden und komnte mir nicht weiterhelfen! Er hat mir vorheschlagen das WirelessKit dazwischen zu hängen… das funktioniert auch, aber unbrauchbar langsam, weil der Router im Keller (quasi ein Beton-Bunker) steht. Er hat mir dann vorgeschlafen die Box und den TV im Keller anzuschliessen!!
Kann doch nicht die Lösung sein 🙂
Uch kann mit viel Aufwand schon ein Ethernet-Kabel vom Wohnzimmer in den Keller ziehen… aber habe ich dafür nicht schon die Hausverkabelung? Da hats ja schon ein Kabel in der Wand 🙂
Habe viel von Multicast gehört… aber es hängt zwischen SwisscomLeitumg, Router und TV-Box nichts anderes… Ausser dass die Leitungen im der Wand verlegt sind… ein komplettes Rätsel für den Support 😄
Hat jemand eine Idee? Ich wäre SEHR dankbar 🙂
Wie gesagt, direkt die tv an den Router habe ich nicht angeschlossen, da es mit dem Wireless Kit aber schon fast funktioniert, denke ich, würde das funktionieren..
Danke schon mal für eure Hilfe