Egal ob das Ding filtert oder splittet oder beides zusammen, Fakt ist, an einem AllIP Anschluss hat so ein Ding nix mehr zu suchen! Das kann negativen Einfluss auf die Internetleistung haben.
Falls es wie in deinem Fall ohne Splitter nicht funktioniert, sollte die Installation geprüft werden durch einen Fachmann, da ist irgendwas faul.
In deinem obigen Bild mit dem Splitter sehe ich im Hintergrund eine Digitalsteckdose mit einer RJ45 Buchse mit blauem Rahmen herum. Dort das DSL Kabel rein mit den lila Steckern direkt zum DSL-Router/Internetbox und das MUSS funktionieren.
Bezüglich CHecker aus dem Eröffnungspost: Der war früher aktuell, weiss nicht wie der noch gültig ist.
Der zur Zeit sicher gültige Checker ist auf www.swisscom.ch/checker zu finden.
Und noch was: Frisch installierte Systeme/DSL Router haben erstmal eine Einmessphase vom einigen Tagen um aufgrund der Leitungsqualität den optimalen Speed zu ermitteln. Drum sollte man die funktionierende Installation mal sicher eine Woche in Ruhe lassen, denn häufige Unterbrüche der Anschlüsse stuft das System als Leitungsproblem ein und die Geschwindigkeit kann automatisch herabgestuft werden. DAs könnte bei dir ein Grund sein, warum ganz am ANfang ein höherer Speed angezeigt wurde....
Wenn die Leitung/der Anschluss stabil läuft, schaltet das System die Geschwindigkeit normalerweise auch wieder hoch - kann einge Tage dauern....