Mein iPad Air 2 (ohne SIM) ortet meinen neuen Standort seit meinem privaten Umzug in eine neue Wohnung falsch. Die neue Wohnung ist lediglich 200 Meter von der vorherigen Wohnung entfernt. Auf allen Map Apps (Google Maps, Apple Maps) bzw. bei neu aufgenommenen Fotos wird +/- der alte Wohnort angezeigt. Dasselbe bei meinem iPhone 6S.
Ich bin diesbezüglich beileibe kein Experte. Aber kann es sein, dass die Internet Box 2 bzw. mein neuer Swisscom-Anschluss technisch meiner bisherigen Wohnadresse zugeordnet ist? Im Swisscom Kundencenter stimmt die (neue) Wohnadresse/Rechnungsadresse. Kann das an falschen/alten Daten bei der Swisscom liegen oder muss ich irgendwelche Caches leeren, in der Internet-Box oder auf den iOS Geräten? Ich finde auf den ersten Blick keine solchen Möglichkeiten.
Was ich noch erwähnen möchte: leidlich 50 Meter von uns entfernt ist eine LTE-Sendeantenne der Swisscom. Vom bisherigen Wohnort war die ca. 200 Meter entfernt. Weitere Antennen sind derart weit entfernt, dass man mit diesen kaum Empfang hat, bzw.. hatte, bevor diese Antenne vor 2 Jahren neu installiert wurde. Eine Trianguliation ist so wohl etwas schwierig, könnte ich mir vorstellen. Aber da mein iPad ohne SIM (!), d.h. ohne 3G/4G den genau gleich falschen Standort anzeigt wie mein iPhone (bei eingeschaltetem WLAN), kann das wohl nicht daran liegen, denke ich.
irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?