@swisscomuser1 schrieb:
… Mein Wunsch wäre, dass sich da das Festnetz genau gleich verhalten würde wie das Mobilfunknetz: Sobald ich mein Handy einschalte, synchronisiert es mit irgend einem Swisscom-Server und zeigt mir schon bald die verpassten Anrufe und SMS an.
Ist so etwas beim Festnetz auch möglich?…
Dein Gigaset S820 ist aktuell als DECT-Standard-Telefon an der DECT-Basis der IB eingebucht. Die angezeigten Anruflisten auf dem Telefon werden im Telefon generiert.
Wenn du hingegen ein neues Swisscom HD-Telefon an der DECT-Basis der IB eingebuchst, dann kannst du auf diesem Telefon drei Anruflisten anschauen, die alle auf der Internetbox gespeichert sind:
Verpasste Anrufe, Einkommene Anrufe, Ausgehende Anrufe.
Die Anzeige aller HD-Telefone entspricht immer dem aktuellen Stand dieser Listen auf der Internetbox. Den aktuellen Stand der Anruflisten kannst du auch über das WEB Interface der IB anschauen, und dort kannst du übrigens auch Einträge löschen.
Ausserdem wird bei jedem neuen verpassten Anruf auf den HD-Telefonen eine Spontansignalisierung aktiviert (Blinklicht). Diese Spontansignalisierung löscht ab, sobald jeder neue Eintrag in der Liste der verpassten Anrufe auf einem der Telefone aufgerufen und angezeigt wurde. Im WEB Interface der IB fand ich übrigens keine Anzeigen, welche diese Spontansignalisierung betreffen.
Du kannst dir ersparen, ein HD-Telefon zu kaufen.
Ich schlage dir folgende Versuchsanordnung vor:
Wenn die Internetbox eingeschaltet ist, kannst du einen externen Anruf auslösen, der nicht beantwortet wird. Diesen Anruf wirst du im WEB Interface der IB in der Liste der der verpassten Anrufe finden.
Dann kannst du die Internetbox ausschalten, und erneut einen externen Anruf auslösen, den du unter diesen Umständen nicht beantworten kannst. Danach schaltest du die Internetbox wieder ein. Im WEB Interface der IB wirst du dann feststellen, dass da keine Geister unterwegs waren, um die verpassten Einträge nachträglich in die Internetbox zu “beamen”.
Bei mir sind übrigens auch noch zwei HD-Telefone an der IB angeschlossen, und die hatten keinen Einfluss auf das Versuchsresultat!
Mein Vorschlag für das gewünschte Verhalten deiner Telefone:
Nutze eine “Cloud PBX”! (= Virtuelle Telefonzentrale im Internet).
In einem dazu passenden (Voip-)Telefon kannst du nach jedem Power-Up den aktuellen Stand der Anruflisten ansehen. Vermutlich wird auch eine Spontansignalisierung nachgeführt.
Walter