Hier also die Zusammenfassung. Die von @rokx u.a. oben aufgestellte Lösung funktioniert nun auch bei mir mit folgender leicht geupdateden Hardwareliste (Stand August 2018, Quellen Galaxus/Digitech und Steg Elektronics):
Cisco GLC-T 1000baseT Gigabit ethernet Einschub 30-1410-04 CHF 95.90
Cisco GLC-T 1000base-T SFP Einschub 30-1410-04
TP Link MC220L Mediakonverter (mit Fibre SFP Einschub Siligence SGA 441 SFP0-1Gb) als Teil des Glasfaser Starterkits (im Verteilerkasten) CHF 38.90
MC220L V4 Medienkonverter
SGA441SFP0-1Gb
Netgear GS105E-200PES managed switch (im Verteilerkasten) CHF 44.00. Ich habe den nicht gross konfigurieren müssen ausser DHCP und “IGMP snooping” einschalten und dann in der IBS/IB2 statisch setzen, damit man zum einloggen nicht immer schauen muss, welche IP er hat. Bei einem power cycle des routers muss man schauen, dass man den switch als letztes power cycled, damit es keine allfälligen IP Konflikte gibt.
- ENTWEDER eine IBS mit der beta Firmware R10-00-30 0.- CHF ODER eine IB2 mit standard Firmware 09.02.08/09.01.60/01177 CHF 99.-. In der Standard Firmware R09-02-08 der IBS war bei mir sonst Fehlanzeige, bei der IB2 ging es “out of the box”.
- 30cm ethernet cat 5e patch kabel CHF 18.90
Also rund 200 Tacken plus etliche Stunden Recherche/Community Forum lesen und Ausprobieren/Ausloten der Frustrationstoleranz, um aus dieser unverhofften Verteilerkastenmisere rauszukommen. Schon etwas merkwürdig, dass für dieses doch wohl eher verbreitete Problem (?) keine Standardlösung angeboten wird mit garantierter Hardware, wobei wohl der dominierende Effekt hier nicht die Hardware sonder der Treibersupport der drunter liegenden Linuxkisten zu sein scheint. Jedenfalls wäre das ohne dieses Forum nicht möglich gewesen, bei der Swisscom Hotline und in den Shops bin ich bei aller Liebe nicht allzu weit gekommen…. Herzlichen Dank nochmal an alle, auch für das Anbieten für mich mögliche alternative Lösungen mittels access points ( @Werner) oder “einfach” in die Glasfaser mit zwei MC220L etwas Kupfer “einlöten” ( @rokx).
Meine gewählte Lösung war dadurch bestimmt, einigermassen Swisscom “compatibel” im täglichen Gebrauch zu bleiben, vorhandene DECT Telefone zu bedienen und z.B. weiterhin WLAN zentral per timer oder Knopfdruck am router auszuschalten. Scheint so, als ob es nach beta firmware upgrade der IBS auch funktioniert hätte, diese im Verteilerkasten zu vergraben, dort WLAN abzuschalten um den Metallkasten von innen nicht unnötig zu heizen und mit der WLAN Box als WLAN access point/switch draussen zu arbeiten, wenn DECT kein spezieller Faktor ist, ich habe das aber nicht mehr wirklich weiterverfolgt.
Zusätzliche Upgrades, die nicht zwingend nötig wären, aber bei unserem Umstieg auf Glasfaser 1 Gb m.E. Sinn machen:
- Swisscom UHD TV2.0 Kauf TV Box CHF 119.-
- Swisscom WLAN Box Access Point/Repeater CHF 79.-
- Umstieg auf IB2 CHF 99.-
Ich hoffe, dass diese Lösung hier noch eine Weile bestand hat und z.B. die Treiber nicht irgendwann mal aus Versehen “brechen” beim nächsten FW update….