Besten Dank für Deine Antwort. Das mit der Aufnahme von Vision TV werde ich testen. Wie ist Dein Setup von der STB zum TV? Bei mir hat es keine Rolle gespielt ob ich direkt in den TV gehe oder den Weg über den AVR mache.
Ich hatte in anderen Threads ja bereits Probleme bei gewissen online Spielen beschrieben, und ein Teil der Lösung war es, dass ich nun parallel noch Internet via Fibre von einem lokalen Anbieter habe. Wenn die Server von EA überlastet bewirkt das neue Internet wenig, die Situation ist aber klar besser als mit Swisscom.
Und ich gebe Dir Recht, mir ists eigentlich auch egal wo der Fehler ist, aber aktuell ist Unicast für mich nicht wirklich nutzbar. Ich hatte auch in der Vergangenheit schon Problem mit Aufnahmen (Unicast) von normalen HD content. Problem war damals auch, dass beim skippen der Ton irgendwann von Dolby auf Stereo gewechselt hat. <= Habe mir nun testhalber noch das Optische-Audiokabel von Swisscom bestellt, mal schauen ob es mit dem eventuell besser ist.
Mein Setup:
- Internet Box Plus (werde versuchen auf Internet Box 2 upzugraden). Für WLAN benutzte ich ausschliesslich einen an die Internet Box Plus angehängten "WLAN BOSTER" von Swisscom (ASUS) welcher besser platziert ist
- Swisscom TV 2.0 UHD (Direkt via Cat6 Kabel and die Swisscom Box gehängt, an den AVR via Premium HDMI Kabel angehängt, von dort weiter an den TV (auch HDMI Premium Kabel für 4k@60hz)
- Denon X4200W (Alles bis auf die PS4 wird aktuell via HDMI über den Denon geschleift und geht von dort zum TV)
- Samsung UE55KS8080 (Aktuell geht der Ton vom TV (für Netflix und die PS4) via Optischem Kabel an den AVR, hat aber gegenüber der Lösung vorhin mittels HDMI ARC keinen Unterschied gebracht).
- Sony PS4 Slim (Direkt via HDMI am TV, Ton von TV via Optisch an AVR)
- Apple TV4 (Über HDMI am AVR)
Mal schauen, ich hoffe auf Kulanz der Swisscom bezüglich der Filmmiete (nicht wegen des Preises, aber aus Prinzip, denn die Tonaussetzer, die zwei Totalabbrüche sowie das Wasserzeichen sind meiner Meinung nach schwerwiegende Mängel). Zudem hoffe ich dass entweder der Umstieg auf die Itnernet Box 2 oder die Lösung mittels optisch von der Swisscom TV 2.0 UHD Box auf den AVR zu gehen eine Lösung bringt.
Falls es aber wirklich irgendwo am Unicast liegt kann ich natürlich noch ewig optimieren. Dann wäre die Frage wieso Swisscom das Problem nicht nachvollziehen kann.