Sicher soll während deiner Abwesenheit kein Anrufbeantworter ausposaunen, wie lange du abwesend bist. Wenn an deiner Festnetznummer üblicherweise ein Anrufbeantworter oder eine Combox in Betrieb ist, dann würde ich die übliche Ansage eingeschaltet lassen.
Ich müsste raten, welcher Festnetzanschluss bei dir vorhanden ist. Für das Telefon kann ich dir deshalb keinen Tipp geben.
Zur Information mein persönlicher "use case":
Ich nutze ein Vivo M Abo. Mein Telefon ist also bereits auf die HD-Telefonie umgestellt. Als Router ist eine Internetbox Plus ans Lichtleiter-Netz angeschlossen. Ein HD-Telefon ist als DECT/CAT Iq Gerät an der IB Plus angemeldet. Auf der IB Plus ist der VPN-Server gemäss Swisscom-Anleitung in Betrieb. Ich kann nun "überall" mein Tablet oder Laptop ans Internet anschliessen und habe dann Zugriff zu meinem Netzwerk zu Hause. Dafür musste ich das Tablet und den Laptop zuvor zu Hause einrichten.
Bei einer längeren Abwesenheit schaltete ich das Telefon-Handset aus. Hingegen war die Internetbox Plus weiterhin in Betrieb. Wenn jemand während meiner Abwesenheit anrief, dann war der übliche Rufton zu hören. In der Anrufliste der IB Plus wurde jeder Anruf als "verpasster Anruf" eingetragen. Bei mir sind kein Anrufbeantworter und keine Combox in Betrieb.
Wenn unterwegs im Hotel ein Internetanschluss vorhanden war, dann konnte ich mein Tablet oder Laptop anschliessen. Nach dem Aufstarten der VPN-Verbindungen hatte ich unbeschränkten Zugriff zum Web-Interface meiner Internetbox Plus. So konnte ich auch die Anruflisten anzeigen.
Walter