Hallo zusammen
Wir haben seit ein paar Wochen Probleme mit dem WLAN-Repeater (Airties 4920, Standard-Produkt von Swisscom an Internetbox light). Falls der Repeater läuft, bricht das WLAN-Netzwerk regelmässig zusammen und die Ladezeiten für Apps auf Smartphones und Tablet ziehen sich stark in die Länge, während der eigentliche Speed beim Buffering bspw. aber auf normalen Niveau ist, falls man an dem Punkt angelangt.
Ich habe festgestellt, dass dieses Problem nur auftritt, wenn der Repeater läuft. Falls also nur das WLAN-Netz vom Router steht, läuft alles normal und ohne Probleme.
Nun bin ich kein Experte auf dem Gebiet, habe aber den Verdacht, dass das Problem bei den verwendeten WLAN-Kanälen liegen könnte. Ich habe im Netz gelesen, dass der Router und der Repeater ihre Netzwerke auf Kanälen mit mindestens 3-5 Stufen Unterschied senden sollten, das "My Swisscom Assistant"-Tool zeigt mir aber an, dass beide stets auf demselben senden. Bei entsprechenden Analysen mit dem Tool wechselt der vorgeschlagene Kanal auch immer zwischen denselben zweien hin und her und wechselt beide Netzwerke gekoppelt. Nun habe ich über die IP des Repeaters versucht, dessen Kanal zu ändern, jedoch verliere ich jedes mal den Kontakt ihm, wenn ich das versuche, sodass ich ihn reseten muss und er sich wieder auf den gleichen Kanal wie der Router einstellt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Kanal des Repeaters auf anderem Wege zu ändern? Mache ich da einfach etwas falsch? Oder bin ich mit meiner These, dass das Problem von der Kanalauslastung her kommt, komplett falsch?
Dessen, das mit einem WLAN-Repeater das Netz nie hundertprozentig stabil steht, bin ich mir bewusst, jedoch waren diese Probleme lange nicht da und alles lief ganz solide.
Hoffe, mir kann da jemand helfen.
Freundliche Grüsse
Linus