Hallo miteinander
Danke für Eure Inputs.
Da hab ich ja ein schöne Diskussion losgetreten 😉
Mich stört halt, den Router die ganze Nacht laufen zu lassen, nur um das Telefon in Bereitschaft zu halten.
All die älteren Leute, welche bisher z.B. gut mit einem Wandtelefon (und ohne Internet) klar gekommen sind, brauchen nun nach der endgültigen Umstellung auf IP-Telefonie eine zusätzliche Kiste, welche dauernd laufen muss. Auch wenn im Standby Betrieb wohl wenig Strom gezogen wird, läppert sich das gesamtschweizerisch schon zusammen.
Von wegen Notfall, fahrlässig und so. Die alte (Telefon)Analogtechnik hat halt in der Regel einfach funktioniert, und war zudem unabhängig vom Stromnetz. Wenn nun der Router gerade abgestürzt ist? Oder ein Update wird aufgespielt? Oder es ist Stromausfall? Dann ist nix mit Telefon. Aber dafür hat man ja ein Handy, oder 😉
Und ja, 10 Watt sind nicht wenig...
Wenn ich den vorgängigen Kommentatoren glauben schnenken will, dann scheinen die Nachteile des Stromzufuhr kappens via Zeitschaltuhr zu überwiegen.
Die neue Internetbox 2 ist voll mit tollen Features, besserem WLAN etc. Es wäre schön, wenn sich die Entwicklung für die nächste Version mal dem Powermanagement (effizienterem Standbymodus etc.) widmen könnte...
Viele Grüss
Christoph