Hallo zusammen
Ich habe seit ein paar Monaten einen Glasfaseranschluss und das Internetabo mit 300 mbps.
Soweit so gut und läuft auch stabil. Ich habe die Internetbox Standard Fibre.
Wenn ich den Speed mit dem Notebook mit LAN-Kabel messe, habe ich Up- und Download rund 250 mbps. Also nicht schlecht.
Das Problem ist aber, dass das WLAN so extrem langsam ist, dass Swisscom TV über das Handy immer wieder unterbricht und stockt. Um eine Seite im Internet zu laden, braucht es sehr lange. Ich habe dann mal den WLAN Speed direkt neben der Box gemessen... hier kommen mit diversen Speedtests Werte von rund 25 mbps raus. Es hängt kein andererer Vertraucher an der Box.
Den WLAN Optimierer habe ich laufen lassen... ich bin der Einzige, der den Kanal nutzt.
Ich höre dann immer wieder... "WLAN-Speedtests sind nicht zuverlässig"... aber ich merke ja beim Surfen, dass es es nicht geht. Die Performance der Leitung ist ja ok, irgendwie passt es aber mit dem WLAN nicht.
Ich habe das ganze mit einem iPhone 6S und dem Notebook gemessen. Daher sollte es ja auch nicht am Gerät liegen.
Ich habe jetzt zuhause das WLAN am iPhone ausgeschaltet und Nutze jetzt das 4G Netz von Sunrise. Besser als das teure WLA, welches doch etwas langsam ist.
Habt ihr ähnliche Probleme?