Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, den täglichen (?) automatischen Neustart der Swisscom Internetbox zu verhindern, oder zumindest auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben? Ich nutze das Netz regelmässig noch aktiv, wenn jeweils um 2:00 Uhr nachts die Box neu startet. Downloads brechen ab, Musik am Radio geht aus, TV-Sendungen frieren ein, Telefongespräche brechen ab etc., und bis die Box nach 3 Minuten wieder aufgestartet ist geht gar nichts mehr.
Das ist natürlich nicht das Ende der Welt, aber doch relativ lästig, und ich würde das gerne in Zukunft vermeiden wenn irgendwie möglich. Schliesslich wurde uns beim Umstieg von DSL auf Fibre unter Anderem angepriesen, dass die 24h-Zwangstrennung nicht mehr stattfinden würde, aber das bringt natürlich wenig wenn sich dafür das Modem alle 24 Stunden rebootet. (Nicht 100% sicher ob es wirklich jede einzelne Nacht ist, aber so häufig verwende ich das Netz nachts nun auch wieder nicht, und die Regelmässigkeit mit welcher ich die Neustarts feststelle lassen doch darauf schliessen dass es zumindest fast jede Nacht ist).
Warum sind diese Reboots denn überhaupt nötig, resp. lassen sie sich ganz unterbinden? Andernfalls, wäre es gut, wenn man den Zeitpunkt zumindest verschieben könnte. Mag sein dass sich Siligence oder Swisscom gedacht haben, um 2:00 Uhr stört das keinen, aber andere Leute haben zum Teil nun mal auch andere Tagesrhythmen. Daher finde ich es schon eine kleine Zumutung, dass der Zeitpunkt offenbar hardgecodet ist, ohne dass er sich in der Oberfläche anpassen lässt. Könnte ich den Zwangsreboot auf jeweils 5:00 Uhr verschieben, würde mich das zum Beispiel gar nicht stören.
Gibt es da irgend eine offizielle oder inoffizielle Lösung?
Danke!