Zugegeben, die ganze Quing, Smartlife Geschichte ist etwas peinlich. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir persönlich das Quing System besser gefallen hat als das Smartlife System!
Somit bin ich nicht mal so traurig, dass es nun weg ist..
Auch das mit der Gutschrift finde ich sehr fair von Swisscom!
Ich habe alles schon zurückgeschickt und auch schon die Gutschrift erhalten.
Wenn ich nun Eure Beiträge lese kann ich folgendes rauslesen:
Was nun, auf welches System wechseln?
Es gibt auf dem Markt Konkurenzprodukte, welche sind jedoch seriös?
Überwachungssystem JA, CLoudlösung bitte NICHT
Auch ich habe mir natürlich gedanken gemacht und komme immer wieder auf folgendes Ergebnis:
Ich will ein System, das bei mir lokal arbeitet und nicht cloudbasierend irgendwo meine Daten sichert.
Ich will ein System das es auch noch in Zukunft geben wird und ich nutzen kann und nicht nach 2 Jahren alles wieder um sonst war.
Somit gibts nur eins, sucht Euch einen Grossen Player aus! Alles andere macht keinen Sinn. All diese Fixfertig Produkte kommen und gehen, die Hälfte dieser Firmen gibts in ein bis zwei Jahren nicht mehr!
Z. Bsp. Kameras: Sucht Euch Kameras von z. Bsp. Axis, nimmt Milestone (kostenlose Version) und schon könnt ihr Euch ein professionelles System zusammenstellen für die Videoüberwachung inkl App. Kostet Euch monatlich nix und die Videodaten bleiben lokal bei Euch!
Ihr seit so sehr flexibel, könnt Kameras selber wählen welche ihr braucht und auch nach einer gewissen Zeit ersetzen. Seit nicht auf einen Hersteller gebunden.
Für die weitere Überwachung wie Sensoren Beleuchtung etc schaut Euch mal Loxone Air an! Klar, kostet etwas, aber niemand behauptet, dass Hausautomation billig ist.
Ich werde (habe zum Teil schon) so weiter fahren. Diese Fixfertig Lösungen sind nix für mich.