Auch ich bin nicht glücklich über die neue Preispolitik von Swisscom in Sachen MyCloud.
Aktuell habe ich 405GB Fotos/Dateien auf MyCloud. Der bisherige Preis von CHF 6.90 war ok. Der Preis von 9.90 ist zwar auch nicht die Welt, aber ich benötige nun mal nicht mehr. Ein Schelm wer böses denkt, warum nach der Stufe 250GB gleich die Stufe 2TB kommt 🙂
Infomaniak/kDrive gibt mir für CHF 5.35 ebenfalls 2TB. Genau dieses Angebot wird meine MyCloud ersetzen. Dort sind die Daten übrigens noch verschlüsselt. Sowohl der Transfer, wie auch die ruhenden Daten.
Glücklicherweise habe ich die Daten noch auf einer zweiten Cloud, sodass ich MyCloud einfach löschen kann, nachdem die Daten auf der zweiten Cloud wiederum auf eine andere Cloud (kDrive), die den automatischen Import unterstützt kopiert sind.
Übrigens: Auch der automatische Foto-Upload läuft auf mehreren Clouds 😉
Ich hätte keinen Datenverlust, selbst wenn MyCloud in den nächsten 5 Minuten komplett gelöscht würde. Dass beide Clouds zeitgleich komplett ausfallen ist eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, habe ich noch ein externe HDD im Schrank auf der die Daten - zwar nicht tagesaktuell - aber etwa monatlich auch gesichert sind.
Man kann jetzt sagen, ich etwas paranoid, aber es ist ein gutes Gefühl, im Zuge der Abo Anpassung bei MyCloud einfach mal zu sagen. OK. Sollen die doch... Dann lösche ich halt alle Daten...bis hinunter zum kostenlosen Tarif